Einführung

Die FFW ist seit mehr als einem ganzen Menschenleben nicht mehr aus dem Bild des dörflichen Lebens wegzudenken. Auf den nun folgenden Seiten wollen wir dem interessierten Leser die Institution Freiwillige Feuerwehr am Beispiel unserer Wehr in Ihlow etwas näher bringen. Wir verzichten dabei bewusst auf eine tabellarische Aufzeichnung aller Ereignisse, denn dies scheint uns nicht das wichtigste zu sein, vielmehr soll die Verbundenheit von Dorf und Feuerwehr deutlich gemacht werden. Dies soll auch ein wenig Werbung für die Feuerwehr sein, denn in ihr haben schon immer Kräfte zusammengefunden, die für ein positives Miteinander zum Wohle der Allgemeinheit eintreten und sehr viel Kraft dafür investieren. In der heutigen Geld- und Ellenbogengesellschaft gehen leider viel zu viel dieser Werte verloren. Wir werden versuchen einige positive Traditionen zu bewahren.