Förderverein "Freiwillige Feuerwehr Ihlow e.V."

Was ist das?

Der Förderverein "Freiwillige Feuerwehr Ihlow e.V." ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Interessen einzig und allein darauf gerichtet sind, die Freiwillige Feuerwehr Ihlow zu unterstützen. Das gilt zum Einen für alle gesetzlichen Aufgaben, die eine freiwillige Feuerwehr hat, aber auch darüber hinaus für alle traditionsbedingten Aktivitäten, die von der Feuerwehr ausgehen, wie Verschönerungen des Dorfbildes, Bereitstellung, Erhaltung und Pflege des Gerätehauses, Arbeit der Jugendfeuerwehr, Seniorenbetreuung, Organisation von Dorffesten und Vieles mehr.

Warum dafür extra einen Verein gründen?

Der deutsche Bürokratismus ist bekanntermaßen äußerst unflexibel. So darf eine Freiwillige Feuerwehr nicht ohne weiteres Veranstaltungen organisieren, damit ein paar Einnahmen erzielen, Grundstücke besitzen und dergleichen. Zudem ist so ein regionaler Verein, nach Meinung aller Beteiligten, die letzte Möglichkeit, nach der Gemeindegebietsreform örtliche Traditionen und Identität zu bewahren.

Wer macht mit?

So ein Förderverein bietet interessierten Bürgern, die aus den verschiedensten Gründen nicht Mitglied der Feuerwehr werden können oder wollen, die Möglichkeit sich einzubringen. Dies kann durch Sach- bzw. Geldspenden oder aktive Mitarbeit im Verein geschehen, im Idealfall natürlich alles zusammen. Für Spenden werden selbstverständlich Quittungen ausgestellt. Ein transparentes Wirtschaften ist für den Verein selbstredend, schließlich soll jeder nachvollziehen können, was mit seiner Spende passiert. In unserem Verein bilden 3 Mitglieder den geschäftsführenden Vorstand (Vorsitzender: Dietmar Moritz, Stellvertreter: Randolf Wiese, Schatzmeister: Sebastian Wiese). Weiterhin sind noch viele Feuerwehrleute Vereinsmitglieder, von denen wiederum noch 3 dem Vorstand angehören. Seit wann gibt es ihn? Der erste Satzungsentwurf wurde am 01.07.2000 auf der Feier zum 75 - jährigen Bestehen der FFW - Ihlow vorgestellt. Die Gründungsversammlung fand dann am 08.09. 2000 statt. Am 13.03. 2001 ist der Verein dann beim Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen worden. Anschließend wurde dem Verein vom Finanzamt die vorläufige Steuerbefreiung erteilt und damit auch die Gemeinnützigkeit bestätigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir suchen natürlich jederzeit aktive Mitglieder, die sich für die Interessen des Fördervereins "Freiwillige Feuerwehr Ihlow e.V" einsetzen und uns unterstützen möchten. Diese Unterstützung ist auf vielen verschiedenen Wegen möglich.

Ein Engagement ist vor allem auch für Mitbürger interessant, die z.B. aufgrund ihrer Arbeit oder auch aufgrund gesundheitlicher Voraussetzungen nicht am Einsatz- und Ausbildungsgeschehen der freiwilligen Feuerwehr teilnehmen können.

Also nur zu!

Wir würden uns jederzeit freuen, neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.
Kontaktieren Sie uns doch einfach einmal und sie erhalten weitere Informationen. Wenn dies gewünscht wird, ist selbstverständlich auch ein persönliches Gespräch möglich.