Jugendfeuerwehr

Einige Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Ihlow im Sommer 1998Im Oktober 1997 wurde die Jugendfeuerwehr Ihlow auf Anregung von Manfred Puhlmann und Anke Pfahl gegründet. Das Foto links entstand im Sommer 1998. Von den 10 Gründungsmitgliedern sind noch heute 6 Mitglieder im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow tätig. Des Weiteren sind Stefanie Wiese und Tobias Hackenschmidt (2000 in die Jugendfeuerwehr eingetreten) in die Reihen der Aktiven übernommen worden. Der 2014 verstorbene damalige Ortswehrführer Tino Jäckel war ebenfalls Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr.

Heute wird die Jugendfeuerwehr von Mannfred Puhlmann und Felix Luther geleitet und besteht aus 5 Mitgliedern.

Höhepunkt des Jugendfeuerwehrlebens waren und sind stets die alljährlichen Zeltlager zu Beginn der Sommerferien. Anfangs fanden diese auf Kreisebene statt. Heute nimmt unsere Jugendfeuerwehr am jährlichen Amtsjugendfeuerwehrlager teil.

Ausbildung

Die Jugendfeuerwehr führt regelmäßig Schulungsnachmittage zu verschieden Themen durch, so z.B.:

• Verhalten im Straßenverkehr im Winter und bei Sturm
  • Umgang mit Funkgeräten
  • Unfallschutz
  • Absetzen eines Notrufes
  • Waldbrände, Waldbrandwarnstufen, Verhalten im Wald
  • Schläuche und Armaturen
  • Gerätekunde
  • Knoten und Leitern
  • Umgang mit brennbaren Stoffen
  • Löschmittel und Geräte
  • Rettungswesen
  • und vieles mehr...

Trotz ihres jungen Alters legten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ihlow im Jahr 2008 erfolgreich die Jugendflamme 2 ab.