Notruf 112

Über die Notrufnummer 112 erreicht man eine so genannte Notrufzentrale oder Rettungsleitstelle.

Dort werden durch geschultes Personal alle wichtigen Informationen abgefragt, um für die jeweilige (Not-)Situation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel einsetzen zu können, die mit entsprechend qualifiziertem Rettungspersonal besetzt sind.

Rauchmelder

Da Rauch schneller ist als Feuer und bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Rauchverbote

Rauchverbote bestimmen immer mehr den Alltag der Raucher. Das sinnvollste Rauchverbot sollte jedoch jedem Raucher von selbst einleuchten meinen die Experten von der Feuerwehr - das Rauchverbot im Bett.

Vorbeugender Brandschutz

Bei diesem Artikel handelt sich um eine Pressemitteilung der FFW Ihlow von Randolf Wiese, die zwar aus dem Jahre 2002 stammt, aber noch immer sehr aktuell ist. Bitte nehmen Sie sich die Hinweise Ihrer Feuerwehr zu Herzen.

Weitere Beiträge ...