Bambini-Feuerwehr

Unsere Bambinifeuerwehr wurde im März 2015 gegründet und wird seitdem von den Jugendwarten der Feuerwehr und engagierten Bürgern betreut. Aktuell besteht sie aus 13 Mitgliedern.

Was ist eine Bambini-Feuerwehr?

Eine Bambini-Feuerwehr ist ein eigenständiger Bereich neben der Jugendfeuerwehr und kann auch als eine Art Vorbereitungsgruppe für diese verstanden werden. Alle Kinder, die noch nicht das Mindestalter für die Jugendfeuerwehr (10 Jahre) erreicht haben, sind hier herzlich willkommen.

Die Kinder sollen dort spielerisch an die Fragen des Brandschutzes und an die Feuerwehrtechnik herangeführt werden. Ziele dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung sind unter anderem auch:

• Förderung der sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz und Akzeptanz
  • Wecken des Interesses an der Jugendfeuerwehr
  • Vermittlung von Möglichkeiten des Selbstschutzes in Gefahrensituationen

Unsere Bambinigruppe trifft sich Samstags im 2-Wochen-Rhytmus und nach Absprache auch an anderen Terminen. Interessierte Eltern und Kinder können uns jederzeit einen Besuch abstatten und uns bei einem persönlichen Gespräch näher kennen lernen. Bei Fragen wenden Sie sich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns oder sprechen sie die Kameraden einfach an.

Video

Einige Eindrücke der Arbeit mit den Kleinsten werden in einem Youtube-Video gezeigt (hier klicken).