5. Championscup in Sophienthal

Erfolgreicher Wettkampftag für die Feuerwehr Ihlow: Beim „stürmischen“ 5. Championscup in Sophienthal konnten wir mit soliden Leistungen zwei dritte Plätze erreichen.

Der Championscup in Sophienthal ist seit 2009 fester Teil unseres Wettkampfkalenders. Schon in den vergangenen Jahren konnten wir dort gute Leistungen zeigen – zu einem Podestplatz hat es jedoch noch nie gereicht. Die Kameraden aus Sophienthal haben sich in diesem Jahr wieder sehr viel Mühe gegeben: es standen aktuelle Wettkampfpumpen bereit und die Fläche um das Podest herum wurde zu Beginn des Jahres gepflastert. Das Wetter hat leider nicht mitgespielt: schon vor Beginn der ersten Läufe wurde das ein oder andere Zelt von den starken Windböen erfasst.

In diesem Jahr gab es zwei Wertungsgruppen: Der eigentliche Championscup wurde in 2 Läufen mit einer gestellten Pumpe Jöhstadt ZL 1500 ausgetragen. Der bessere Lauf ging hier in die Wertung ein. Weiterhin wurde der Bürgermeisterlauf mit eigener Pumpe durchgeführt. In diesem einem Durchgang hatte jede Mannschaft freie Wahl, was die Pumpe betrifft. Wir waren hier natürlich mit unserer ZL 1500 am Start.

Erstmalig wurde in Sophienthal ein Wanderpokal vergeben – dieser ging an des Gesamtsieger des Tages (ermittelt aus den Platzierungen beider Wettkämpfe).

Wir starteten in allen drei Durchgängen als letzte Mannschaft und konnten so bereits im ersten Durchgang sehen, dass es durchaus schwierig werden würde, die Zielgeräte in einer angemessenen Zeit zu füllen. Das Team aus Genschmar legte mit 26,25 Sekunden die erste gute Zeit des Tages hin und auch die anderen Favoriten erzielten meist Zeiten von 26-28 Sekunden. Mit einer Zeit von 26,20 Sekunden konnten wir uns zum Ende des ersten Durchganges an die Spitze setzen.

Es folgte nun der Lauf des Bürgermeisters mit der eigenen Pumpe. Da wir auch hier im letzen Lauf starteten war bereits an der Startlinie klar, welche Zeit für einen Sieg nötig wäre. Günthersdorf lag mit einer Zeit von 27,44 Sekunden knapp vor Neutrebbin (27,50 Sekunden). Wir so viele andere kamen aber auch wir nicht gegen den Wind an und erzielten eine Zeit von 28,00 Sekunden. Dies war immerhin ausreichend für den 3. Platz und somit war der erste Pokal des Tages sicher.

Weiter ging es mit dem zweiten Durchgang des Championscups. Erstaunlicherweise schafften es nur wenige Mannschaften ihre Zeiten zu verbessern: Genschmar verbesserte sich auf 25,89 Sekunden und Günthersdorf auf 25,36 Sekunden. Auch wir wollten gegen Ende des Wettkampfes noch einmal zeigen was wir können, dies gelang uns aber nicht ganz.  Unser linker Strahlrohrläufer erzielte mit 23,72 Sekunden die beste Einzelzeit des Tages- jedoch gab es leichte Probleme auf der rechten Seite. Die Uhr stoppe hier bei knapp über 27 Sekunden.

Insgesamt waren wir aber bei diesen stürmischen Bedingen mit 3 soliden Läufen zwischen 26-28 Sekunden zufrieden und konnten immerhin 2 Pokale für zwei dritte Plätze mit nach Hause bringen.

Den Sieg in beiden Wertungen und somit auch den Wanderpokal holten sich unsere Sportsfreunde aus Günthersdorf. Wir möchten auch hier nochmal zu dieser tollen Leistung gratulieren. Auch die Männer aus Neutrebbin haben mit dem zweiten Platz im Bürgermeisterlauf gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Hier alle Platzierungen: