1. Lauf des BB-Cups in Neuendorf

Beim Auftakt des BB-Cups am vergangenen Samstag zeigte unser Team noch einige Schwächen. Jedoch konnten wir mit einem 8. Platz noch 3 Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

Im letzten Jahr lief der BB-Cup für uns sehr gut. Wir konnten in allen 4 Läufen gute Ergebnisse erzielen und die Saison mit einem 7. Platz in der Gesamtwertung abschließen. An diese Leistungen wollen wir in dieser Saison natürlich gern anknüpfen.

Der Startschuss in die BB-Cup Saison fiel traditionell in Teupitz-Neuendorf. Wir fanden hier wieder einmal beste Wettkampfbedingungen vor. Auch das Starterfeld versprach Spannung: Es waren die besten Männer- und Frauenmannschaften des Landes zum ersten großen Kräftemessen des Jahres angetreten. Erstmalig war mit Neutrebbin auch eine Frauenmannschaft aus Märkisch-Oderland vertreten.

Die Frauen aus Neutrebbin schlugen sich in ihrem ersten großen Wettkampf sehr gut: mit einer Zeit von 30,68 Sekunden landeten sie auf dem 5. Platz. Der Sieg ging an die Frauen aus Gehren (28,52) vor Schwanebeck (29,08) und Schlepzig (30,39).

Für uns lief es anfangs nicht gut: Im ersten Lauf gab es gleich mehrere Fehler: Der Aufbau der Saugleitung war nicht optimal und auch beim Auslegen der C-Schläuche vorn gab es einen Knoten, der viel Zeit kostete. Eine Zeit von weit über 30 Sekunden war natürlich völlig indiskutabel. Den zweiten Lauf konnten wir dann weitgehend fehlerfrei, aber auch nicht besonders schnell absolvieren. Das linke Zielgerät war nach 23,16 Sekunden gefüllt, das rechte Zielgerät leider erst nach 24,55 Sekunden. Diese Zeit sollte am Ende noch für den 8. Platz ausreichen und somit konnten wir bereits 3 Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

Wir gratulieren der Mannschaft des Gastgebers aus Neuendorf zum Sieg (22,20) und bedanken uns für die tolle Organisation der Veranstaltung. Auch die Mannschaften aus Merzdorf (2. Platz, 22,85)) und Stücken (3. Platz, 22,92) zeigen bereits zum Saisonauftakt hervorragende Leistungen.