Jugendfeuerwehr Ihlow Aktivitäten 2017

Jugend- und Bambinifeuerwehr Aktivitäten 2017

Im Laufe des Jahres ist die Berichterstattung über die Aktivitäten der Jugend- und Bambinifeuerwehr auf unserer Website etwas zu kurz gekommen. Aus diesem Grunde gibt es nun einen kleinen Überblick.

Amtspokal 06.05.2017

Neben den regelmäßigen Treffen an der Feuerwehr wurden auch in diesem Jahr wieder einige Vorführungen gezeigt: So wurde der Löschangriff Nass mit der TS3 beim Pokal des Amtes Märkische Schweiz im Mai präsentiert.

Lichterfest / 20 Jahre Jugendfeuerwehr 10.06.17

Ebenso gab es auch zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ihlow eine Vorführung des Löschangriffes auf dem Festplatz. Die jungen Kameradinnen und Kameraden beteiligten sich am Anschluss daran, Spiele und kleine Wettbewerbe für die Gäste durchzuführen und zu unterstützen.

Jugendlager Waldsieversdorf

Das jährliche Highlight für die Ihlower Jugend ist seit 20 Jahren das Jugendfeuerwehrlager zu Beginn der Sommerferien. In diesem Jahr nahmen daran die Feuerwehren aus Grunow/Ernsthof, Waldsieversdorf, Zinndorf, Werder, Klosterdorf und Ihlow teil.

Auf dem Programm stand unter anderem eine Einsatzübung mit mehreren Einsätzen (z.B. Brand Gerätehaus, Verkehrsunfall, Personenrettung), aber auch der Spaß sollte natürlich nicht zu kurz kommen: Beim Orientierungslauf, bei dem verschiedene Stationen absolviert werden mussten, belegte die Ihlower Jugend den 4. Platz. Auch die Nachtwanderung fand großen Anklang.

Kletterwald Strausberg 19.08.17

Hoch hinaus wollten 13 unserer Jüngsten im August bei einem Besuch im Kletterwald "Climb Up!" in Strausberg. Sie und auch die 11 Eltern und Betreuer bewältigen den Parcours mit Erfolg und trafen sich zum anschließenden gemütlichen Grillen an der Feuerwehr in Ihlow.

Jubiläum Zinndorf „5. Jahre Bambini + 15. Jahre Jugendfeuerwehr“ 30.09.17

Auch die Kameraden aus Zinndorf hatten in diesem Jahr viel zu feiern. Ein Teil unserer Jugendfeuerwehr folgte der Einladung nach Zinndorf und freute sich unter anderem über die größte Feuerwehrhüpfburg Deutschlands.

Weitere Termine

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch in der Feuerwehr Ihlow kehrt noch lange keine Ruhe ein: Am kommenden Wochenende wird es eine kleine Übung der Jugendfeuerwehr geben und auch die "Weihnachtsbäckerei" findet in diesem Jahr wieder statt.