6. Ihlower Ackerpokal 2015

Der 6. Ihlower Ackerpokal war ein voller Erfolg. Immerhin 20 Mannschaften kämpften um die Pokale und am Ende konnten sich die Titelverteidiger aus Neutrebbin und Willmersdorf-Stöbritz verdient die Wanderpokale sichern. Beiden Teams gelang somit der direkte Durchmarsch.

Zunächst gingen die Teams mit den gestellten Pumpen an den Start: hier erliefen die Mädels aus Neutrebbin direkt im ersten Lauf einen neuen Bahnrekord (27,44 Sekunden), der auch nicht mehr geschlagen werden sollte. Die Damen aus Bad Freienwalde konnten mit 28,44 Sekunden noch gut mithalten und sich den zweiten Platz von 3 Teams erobern.

Das in Ihlow neu gegründete Team „Märkische Findlinge“ belegte mit 37,32 Sekunden den 3. Platz. Für den ersten Wettkampf der Mädels ist dies sicherlich eine achtbare Leistung - Glückwunsch dazu!

Bei den Männern setzte Stücken das erste Ausrufezeichen mit 22,99 Sekunden. Diese Zeit hatte bis zum Lauf von Willmersdorf-Stöbritz bestand. Die Jungs unterstrichen mit einer Zeit von 22,04 Sekunden ihre Ambitionen, den Wanderpokal zum 3. Mal zu gewinnen. Auch die Teams aus Günthersdorf und Groß Neuendorf kamen an diese Zeit nicht mehr heran. Einen ganz schlechten Tag in der ZL-Wertung erwischten die Landesmeister aus Genschmar – sowohl bei ihnen, als auch bei uns als Gastgeber gab es Probleme mit dem Verteiler, die eine gute Zeit unmöglich machen.

Im zweiten Durchgang legten Stücken (22,86 Sekunden) und Günthersdorf (22,46 Sekunden) noch einmal nach und auch Willmersdorf-Stöbritz verbesserte die Zeit abermals: 21,59 Sekunden – neuer Bahnrekord.

Somit ging der Wanderpokal der Männer zum 3. Mal in Folge an die Stöbritzer, und der Wanderpokal der Frauen zum 3. Mal in Folge an Neutrebbin. Wir gratulieren beiden Teams ganz herzlich zum Durchmarsch und werden uns nun nach neuen Pokalen umschauen.

Es folgte der 3. Wertungslauf zum Brandenburger 4-Bahnenpokal, bei dem jedes Team einen Lauf mit eigener DDR-Pumpe absolvierte. Hier erwischten die Neutrebbinerinnen keinen guten Lauf und auch die Märkischen Findlinge hatten Probleme: lediglich Bad Freienwalde gelang ein Lauf ohne große Fehler und somit der verdiente Sieg mit 36,62 Sekunden vor den Märkischen Findlingen (51,05).

Bei den Männern gelang Genschmar ein guter Lauf mit 24,91 Sekunden und auch wir konnten immerhin 26,29 Sekunden erreichen. Der Sieg ging auch hier an Willmersdorf-Stöbritz (23,59 Sekunden) vor Groß Neuendorf (24,62 Sekunden) und Günthersdorf (24,66 Sekunden).

Doch der Wettkampftag war auch damit noch nicht beendet: Da der Ackerpokal definitiv zum letzten Mal auf dem alten Wettkampfplatz stattfand, haben wir uns eine kleine Überraschung ausgedacht: Der „1. Ihlower TS3 – Cup“ wurde als kleiner „Spaßwettkampf“ und doch sehr lockeren Regeln und gestelltem Material ausgetragen. Die Kameraden aus Seddin (PR) gewannen hier mit sagenhaften 25,5 Sekunden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben und vor allem auch bei allen Teams für die Teilnahme. Unser Dank geht auch an die Feuerwehren Bad Freienwalde und Teupitz-Neuendorf. Im nächsten Jahr wird der Ackerpokal dann - wenn alles gut geht - auf dem neuen Wettkampfplatz stattfinden. Wir hoffen natürlich, dass wir euch dort alle wieder sehen! ;)