ehemalige Fahrzeuge

TLF 16/25 (2015-2019)

Das bei der FF Buckow ausrangierte TLF 16/25 war vom 03.01.2015 bis zum 25.04.2019 bei der FF Ihlow in Dienst. Dieses Fahrzeug war zwar schon einige Jahre alt (Baujahr 1985), stellte jedoch eine kleine Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger  dar (TLF16 W50), und leistete uns bis zur Anschaffung des TLF 4000 treue Dienste.

Gerade die getrennte Kabine war oft ein Problem: viele Kameraden konnten sich nie mit den 4 hinteren Sitzplätzen mit Blick auf eine Wand anfreunden.

TLF16 W50 (2003-2015)

Am 26. April 2003 wurde der Gebrauchtwagen (Baujahr 1970), der seinen Dienst vorher bei der FFW Waldsieversdorf geleistet hat, in Ihlow in Dienst gestellt. Schon Mitte März kam er nach Ihlow, es waren allerdings noch einige Reparaturen an der Pumpe nötig.

Das Fahrzeug besaß eine Schnellangriffseinrichtung mit 30 Metern Hochdruckschlauch und einen 2400-Liter-Löschwassertank, welcher durch einen Umbau entstanden ist. Dieses Fahrzeug besaß ursprünglich auch einen Tank für Schaum, dieser wurde aber mit dem Löschwassertank zusammengelegt.

Das Fahrzeug der FF Ihlow - TLF 16 W50Auf dem Dach der Fahrerkabine befand sich ein Wendestrahlrohr, welches auch die Wasserabgabe während der Fahrt ermöglichte. 

Seitdem sich dieses Fahrzeug im Dienst der FFW Ihlow befand wurden von den Kameraden viele kleinere und größere Umbauten und auch Reparaturen daran vorgenommen. Zu Beginn des Jahres 2015 wurde der  "W Fuffzig" endgültig aus dem aktiven Dienst verabschiedet.