am .

Am vergangenen Samstag fand unsere Jahreshauptversammlung 2016 satt. Hier eine kurze Zusammenfassung des Rechenschaftsberichtes:

Personal

Wie in den letzten Jahren auch können wir noch immer konstante Mitgliederzahlen vorweisen. Es wurden weitere zwei Kameraden aus der Jugend übernommen und einige andere Kameraden haben uns leider verlassen. Einen großen Zuwachs können wir in der Bambinifeuerwehr feststellen.

Aktive Einsatzkräfte: 28
Alters- und Ehrenabteilung: 5
Jugendfeuerwehr: 5
Bambinis: 9

Ausstattung

Rundum zufrieden sind wir mit unserem 2015 eröffneten Gerätehaus. Die Kameraden finden hier optimale Arbeitsbedingungen vor. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns mittelfristig auf die Neuanschaffung einen TLF für die Feuerwehr Ihlow.

Einsätze

Einsatztechnisch war das Jahr 2016 mit 4 Brandeinsätzen und einer technischen Hilfeleistung ein sehr ruhiges Jahr. Positiv ist zu erwähnen, dass wir auch unter der Woche das Fahrzeug mit einer Staffel besetzen konnten.

Ausbildung

Drei junge Kameraden und Kameradinnen absolvierten erfolgreich den Truppmann-I-Lehrgang und zwei Kameraden den Truppmann-II-Lehrgang. Ebenfalls nahmen diese 5 Kameraden am Lehrgang Sprechfunker-Digitalfunk teil. Somit haben alle unsere Aktiven zumindest eine Grundausbildung erfolgreich absolviert. Weiterhin fand die jährliche Aktivierung der Atemschutzgeräteträger statt. Hier haben wir, wie viele andere Ortswehren im Amtsbereich, akuten Nachholbedarf. Mit aktuell 3 Atemschutzgeräteträgern sind wir nicht ausreichend besetzt und müssen im nächsten Jahr weiter an dieser Problematik arbeiten. Der Ortswehrführer absolvierte erfolgreich den Ortswehrführerlehrgang in Eisenhüttenstadt.

Erstmalig fand die gemeinsame Ganztagsausbildung der Ortswehren der Gemeinde Oberbarnim statt. An mehreren Einsatzstellen wurden verschiedene Situationen "durchgespielt" und die Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren konnte gefestigt werden. Die positive Resonanz auf diesen kleinen Übungstag veranlasste uns dazu, auch im Jahr 2017 wieder solch eine Übung durchzuführen.

Jahresbericht Jugendfeuerwehr

Es wurden 3 Mitglieder der Bambinis in die Jugendfeuerwehr übernommen. Bei zahlreichen Aktivitäten über das gesamte Jahr stand das Erlernen von Grundtätigkeiten der Feuerwehr in Verbindung mit Spiel und Spaß auf dem Programm. Zu erwähnen sind hier der 24-Stunden-Tag der Feuerwehr Garzin, das Amtsjugendlager in Waldsieversdorf, aber auch viele Aktivitäten in Ihlow, wie das österliche Eiertrudeln oder die Einsatzübung mit anschließendem Lagerfeuer im Oktober. Das weihnachtliche Plätzchenbacken steht steht noch auf dem Programm für dieses Jahr.

Auch im Sport sammelten die Kinder erste Erfahrungen im Rahmen von kleinen Vorführungen beim Ackerpokal und beim Amtspokal.

Veranstaltungen

Das Lichterfest war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und fand Anklang bei Jung und Alt aus Nah und Fern. Im Jahr 2017 werden wir im Rahmen des Ihlower Lichterfestes auch das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ihlow feiern. Der Termin 10.06.2017 kann also schon einmal vorgemerkt werden.

Feuerwehrsport

Größtes Projekt im Jahr 2016 war die Neuanlage eines Wettkampfplatzes für den Feuerwehrsport in der Grunower Straße. Ich möchte vor allen den Kameraden danken, die in mehr als 400 Personenstunden im März und April dafür sorgten, dass hier optimale Wettkampfbedingungen vorgefunden werden können. Weiterhin ist den Sponsoren zu danken - mit dem neuen Wettkampfplatz waren Kosten von ca. 3600€ verbunden. Beim diesjährigen Ackerpokal fand die erfolgreiche Premiere auf dem neuen Platz statt. Dennoch brachen wir nicht mit der alten Tradition, beim Heimwettkampf als Gastgeber schlecht abzuschneiden.

Es folgte der Amtspokal im September: Wir konnten wieder mehr Teilnehmer begrüßen und uns über eine sehr entspannte, kameradschaftliche Stimmung unter den Amtswehren freuen. Erstmals wurde der Wettkampf mit gestelltem Material für die Erwachsenen durchgeführt, was von vielen Teams begrüßt wurde.

Das in Ihlow gegründete Frauenteam mit Sportlerinnen aus den Feuerwehren Grunow-Ernsthof, Klosterdorf, Batzlow, Reichenow-Herzhorn und Ihlow konnte bei der ersten Teilnahme an den Kreismeisterschaften direkt den Sieg vor Neutrebbin und Buckow erringen. Auch beim Amtspokal standen sie ganz oben auf dem Treppchen - Gratulation dazu.

Das Männerteam war wieder einmal an fast 20 Terminen - mal mehr und mal weniger Erfolgreich - auf den Wettkampflätzen des Landes unterwegs. Bei den Kreismeisterschaften konnte der zweite Platz hinter dem Deutschen Meister erreicht werden und beim Amtspokal, sowie in Batzlow und Sophienthal konnten Siege errungen werden. Dazu kam ein dritter Platz in Genschmar. Beim Vattenfall-Pokal in Schwarze Pumpe bei Spremberg konnten wir den 5. Platz unter 48 gestarteten Mannschaften erreichen und so unsere Region würdig vertreten.

Sonstiges

Außerhalb des Feuerwehrdienstes waren die Kameraden häufig bei Arbeitseinsätzen unterwegs, um die Kassen für den neuen Wettkampfplatz zu füllen. Auch haben wir versucht, soweit wie möglich an Terminen der Nachbarwehren (Jubiläen, Gerätehauseröffnungen, etc.) teilzunehmen.

Fazit

Ich möchte mich bei allen Kameraden für die gezeugte Einsatzbereitschaft bedanken. Mein Dank gilt auch den vielen Sponsoren, ohne die viele Projekte in diesem Jahr nicht möglich gewesen während.
Weiterer Dank gilt dem Amt Märkische Schweiz für die hervorragende Zusammenarbeit in diesem und in den nächsten Jahren.

gez. Wiese, OWF