Bambini-Feuerwehr

Unsere Bambinifeuerwehr wurde im März 2015 gegründet und wird seitdem von den Jugendwarten der Feuerwehr und engagierten Bürgern betreut. Aktuell besteht sie aus 13 Mitgliedern.

Was ist eine Bambini-Feuerwehr?

Eine Bambini-Feuerwehr ist ein eigenständiger Bereich neben der Jugendfeuerwehr und kann auch als eine Art Vorbereitungsgruppe für diese verstanden werden. Alle Kinder, die noch nicht das Mindestalter für die Jugendfeuerwehr (10 Jahre) erreicht haben, sind hier herzlich willkommen.

Die Kinder sollen dort spielerisch an die Fragen des Brandschutzes und an die Feuerwehrtechnik herangeführt werden. Ziele dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung sind unter anderem auch:

• Förderung der sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz und Akzeptanz
  • Wecken des Interesses an der Jugendfeuerwehr
  • Vermittlung von Möglichkeiten des Selbstschutzes in Gefahrensituationen

Unsere Bambinigruppe trifft sich Samstags im 2-Wochen-Rhytmus und nach Absprache auch an anderen Terminen. Interessierte Eltern und Kinder können uns jederzeit einen Besuch abstatten und uns bei einem persönlichen Gespräch näher kennen lernen. Bei Fragen wenden Sie sich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns oder sprechen sie die Kameraden einfach an.

Video

Einige Eindrücke der Arbeit mit den Kleinsten werden in einem Youtube-Video gezeigt (hier klicken).

Einige Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Ihlow im Sommer 1998Im Oktober 1997 wurde die Jugendfeuerwehr Ihlow auf Anregung von Manfred Puhlmann und Anke Pfahl gegründet. Das Foto links entstand im Sommer 1998. Von den 10 Gründungsmitgliedern sind noch heute 6 Mitglieder im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow tätig. Des Weiteren sind Stefanie Wiese und Tobias Hackenschmidt (2000 in die Jugendfeuerwehr eingetreten) in die Reihen der Aktiven übernommen worden. Der 2014 verstorbene damalige Ortswehrführer Tino Jäckel war ebenfalls Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr.

Heute wird die Jugendfeuerwehr von Mannfred Puhlmann und Felix Luther geleitet und besteht aus 5 Mitgliedern.

Höhepunkt des Jugendfeuerwehrlebens waren und sind stets die alljährlichen Zeltlager zu Beginn der Sommerferien. Anfangs fanden diese auf Kreisebene statt. Heute nimmt unsere Jugendfeuerwehr am jährlichen Amtsjugendfeuerwehrlager teil.

Ausbildung

Die Jugendfeuerwehr führt regelmäßig Schulungsnachmittage zu verschieden Themen durch, so z.B.:

• Verhalten im Straßenverkehr im Winter und bei Sturm
  • Umgang mit Funkgeräten
  • Unfallschutz
  • Absetzen eines Notrufes
  • Waldbrände, Waldbrandwarnstufen, Verhalten im Wald
  • Schläuche und Armaturen
  • Gerätekunde
  • Knoten und Leitern
  • Umgang mit brennbaren Stoffen
  • Löschmittel und Geräte
  • Rettungswesen
  • und vieles mehr...

Trotz ihres jungen Alters legten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ihlow im Jahr 2008 erfolgreich die Jugendflamme 2 ab.