Jugendfeuerwehrlager des Amtes Märkische Schweiz 2016

Amtsjugendfeuerwehrlager 2016

Vom 21.-24.07. ging es für unsere Jugend wieder nach Waldsieversdorf ins Jugendlager des Amtes Märkische Schweiz. Mit dabei waren 3 neue Mitglieder, die aus der Kinderfeuerwehr in die große Truppe übernommen wurden. Ebenso beteiligten sich die Jugendfeuerwehren aus Zinndorf, Werder, Buckow, Klosterdorf und Waldsieversdorf.

Nach der Anreise am 21.07. gegen 17:30 Uhr wurde die Unterkunft bezogen. Anschließend hieß es „Kräfte sammeln“ für den nächsten Tag am nahe gelegenen Strand.

Am nächsten Morgen wartete ein vollgespickter und langer Tag auf die Jugendlichen. Um 9:30 Uhr startete der Orientierungslauf mit 8 Stationen, an denen die Kinder zeigen konnten, was sie schon gelernt haben. Unter anderem standen Erste Hilfe, Teamarbeit am Fließ, Knoten und Unterflurhydrant erkennen/Aufbauen auf dem Programm

Nach dem Mittagessen ging es zum gemeinsamen Baden an den Strand – die feuerwehrtechnische Ausbildung war somit für diesen Tag beendet. Die abendliche Grillwurst war grade verspeist – schon folgte der nächste Programmpunkt: Alle Wehren wurden Gruppen eingeteilt und im Minutentakt losgeschickt zur Nachtwanderung. Die Kleinsten gruselten sich schon am Anfang, aber mit Betreuer wagten sie sich dann doch in den dunklen Wald. Um 0:30 Uhr war der Spuck vorbei.

Am Samstag wurde das im Juni fertiggestellte Gerätehaus der FF Waldsieversorf von Allen gründlich unter die Lupe genommen. Anschließend ging es wieder zum Strand. Dort wurde vom Jugendwart Ihlow ein kleines Spiel mit dem Schlauchboot der FF Waldsieversdorf durchgeführt. Am Abend hatten dann alle Freizeit.

Vor der Verabschiedung am Sonntag wurden die Platzierungen des Orientierungslaufes bekannt gegeben und die abgenommenen Jugendflammen wurden übergeben. Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen, die bei der ersten Teilnahme Platz 4 erreichten.

Es war ein gelungenes Wochenende für Jugendliche und Betreuer – wir danken allen Beteiligten und freuen uns schon auf das nächste Jahr.