Jahreshauptversammlung und Rechenschaftsbericht

am .

Am vergangenen Samstag, den 1. Dezember begrüßten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow die Mitglieder des Fördervereins und viele weitere Gäste zur Jahreshauptversammlung. Wie üblich, präsentieren wir den Rechenschaftsbericht auch auf unserer Website.

Rechenschaftsbericht 2018

1 Gerätehaus

Insgesamt sind wir mit unserem Gerätehaus sehr zufrieden. Es entspricht allen Anforderungen, die wir als Freiwillige Feuerwehr an die Nutzung stellen. Nach wie vor gibt es einige kleine Mängel, die teilweise seit der Bauabnahme Anfang 2015 bestehen. So sind z.B. noch Fußbodenarbeiten in Flur und Fahrzeughalle offen. Auch das Pflaster auf dem Vorplatz und die Befestigung der Dachplatten weisen noch Mängel auf. Im Interesse des Amtes erinnern wir regelmäßig an die Fehlerbeseitigung.

2 Fahrzeug

Die Verträge für das neue Fahrzeug (TLF 4000 auf MAN-Basis, Aufbau Gimaex/Iturri) sind unterschrieben und das Fahrgestell wird in den nächsten Monaten zum Aufbauhersteller geliefert. Die Lieferung des Fahrzeugs erfolgt voraussichtlich Ende Mai.

3 Personal

Die Personalstärke ist mit 24 Einsatzkräften stabil. Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus fünf Jungen und Mädchen und die Bambini-Truppe zählt sieben Mitglieder. In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich sechs Kameraden und Kameradinnen.

4 Ausbildung

Neben der regulären monatlichen Ausbildung wurden auch in diesem Jahr wieder einige Zusatzausbildungen absolviert. Ein Kamerad besuchte erfolgreich den Lehrgang „Atemschutzgeräteträger für Neueinsteiger“. Die bisherigen Atemschutzgeräteträger absolvierten die jährliche Belastungsübung, so dass wir nun auf fünf einsatzbereite Atemschutzgeräteträger zurückgreifen können.

Ein weiteres Mitglied unserer aktiven Einsatzkräfte absolvierte in diesem Jahr die Lehrgänge „Truppführer“ und „Maschinist“ direkt hintereinander. Im Hinblick auf unser neues Fahrzeug verfügen wir nun über fünf ausgebildete Maschinisten. Weiterhin besitzen vier Kameraden und eine Kameradin einen LKW-Führerschein, so dass insgesamt zehn Mitglieder der aktiven Einsatzkräfte in der Lage sind, das neue Fahrzeug auch zu führen.

Der Ortswehrführer nahm am „Führungskräftelehrgang Digitalfunk“ teil und der zukünftige Stellvertreter absolvierte erfolgreich den Gruppenführerlehrgang in Eisenhüttenstadt.

Schon zu guten Tradition ist die gemeinsame Einsatzübung der Oberbarnimer Ortswehren geworden. Einsatzort in diesem Jahr war der Kindergarten in Klosterdorf. Hier mussten die Kinder evakuiert und diverse Gefahren beseitigt werden. Parallel war hier auch noch ein LKW-Unfall inklusive Rettung des LKW-Fahrers und Auffangen auslaufender Gefahrstoffe abzuarbeiten. Es wurden die gemeinsamen Abläufe zwischen den Ortswehren Bollersdorf, Grunow-Ernsthof, Klosterdorf und Ihlow geübt und gefestigt. Unser herzlicher Dank geht hier an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klosterdorf, die die Übung in diesem Jahr organisierten.

5 Einsätze

Einsatztechnisch liegt ein weiteres sehr ruhiges Jahr hinter uns. Neben zwei Übungseinsätzen gab es nur einen Brandeinsatz. Hier wurde in diesem Jahr deutlich, dass wir gemeinsam mit der neuen Amtswehrführung an der Alarm- und Ausrückeordnung arbeiten müssen, denn die Ihlower Kameraden sind gut ausgebildet und einsatzbereit.

6 Jugendfeuerwehr

Die Mitgliederzahlen der Jugend-und Bambinifeuerwehr sind stabil. Im Rahmen der monatlichen Ausbildungen gewann in diesem Jahr auch der sportliche Teil etwas an Bedeutung, denn die Jugend trat zum ersten Mail beim Amtspokal an. In der Disziplin Gruppenstafette konnte der zweite Platz hinter Buckow erreicht werden. Beim Ackerpokal wurde zudem eine kleine Vorführung im „Löschangriff Nass“ gezeigt.

Weitere Aktivitäten in diesem Jahr waren die Teilnahme am Amtsjugendlager in Waldsieversdorf, sowie ein Besuch des Tierparks Eberswalde und der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt.

7 Veranstaltungen

Im Vergangenen Winter ließ es das Wetter zu, ein kleines Eisvergnügen auf dem Dorfteich vor der Feuerwehr durchzuführen. Bei einem Becher Glühwein und einer selbstgemachten Waffel fanden sich einige Ihlower und Gäste zusammen und verbrachten einen netten Nachmittag an der frischen Luft.

Auch das Lichterfest am 09.06. im Rahmen der Brandenburger Landpartie war ein voller Erfolg. Auch an dieser Stelle soll der Dank noch einmal an die Vielen Helfer gehen, die Jahr für Jahr zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen.

8 Feuerwehrsport

Auch in diesem Jahr waren wir wieder Ausrichter des Pokallaufes des Amtsdirektors des Amtes Märkische Schweiz. An dieser Veranstaltung beteiligten sich sechs Jugendmannschaften in der Disziplin Gruppenstafette (darunter eine aus Ihlow), sechs Jugendmannschaften in der Disziplin Löschangriff und sieben Männermannschaften (darunter zwei aus Ihlow). Wie schon in den letzten acht Jahren, konnten wir den Pokal der schnellsten Männermannschaft auch in diesem Jahr wieder nach Ihlow holen.

Beim 9. Ihlower Ackerpokal waren 14 Mannschaften zu Gast. Von den Gästen wurde die gute Organisation und schnelle Durchführung gelobt. Leider hat sich in diesem Jahr nicht nur bei anderen Teams, sondern vor allem auch beim Ihlower Team gezeigt, dass vielen Mitgliedern einfach die Zeit und Motivation für regelmäßigen Feuerwehrsport auf hohem Niveau fehlt. Wir werden sporttechnisch in den nächsten Jahren etwas kürzer treten. Ab der nächsten Saison werden wir kein (Mit-)Ausrichter des Brandenburger 4-Bahnenpokales mehr sein. Inwiefern der Ackerpokal weiter stattfindet, ist noch nicht abschließend geklärt.

Trotz allem schafften wir zumindest zu den Wettkämpfen in der näheren Umgebung anzutreten. So konnten wir Siege in Prötzel und Batzlow erringen und beim Seelower Nachtpokal immerhin als zweiter nach dem Vorlauf in das Finale einziehen.

Nach 12 Jahren Feuerwehrsport in Ihlow geht also eine kleine Ära zu Ende. In dieser Zeit nahmen wir an 178 Wettkämpfen teil und landeten dabei 130x in den Top 10. Insgesamt führten wir dabei ca. 299x unsere Disziplin „Löschangriff Nass“ vor und legten 22.000 Kilometer Strecke zu den Wettkampforten zurück. Wie die Geschichte nun weiter geht, werden die nächsten Jahre zeigen.

9 Sonstiges

In diesem Jahr haben wir nach vielen Jahren wieder einmal am Sturmbootrennen in Harnekop teilgenommen und dabei den 5. Platz belegt. Wie viele Mannschaften insgesamt teilgenommen haben, soll an dieser Stelle unerwähnt bleiben.

10 Beförderungen

Befördert wurden anlässlich der Jahreshauptversammlung

Robert Schröder zum Oberfeuerwehrmann
Stefan Ritsch zum Hauptfeuerwehrmann
Toni Gotsch zum Oberlöschmeister
Udo Puhlmann zum Hauptlöschmeister und
Sebastian Wiese zum Brandmeister.

11 Ehrungen

Lisa-Marie Opitz, Marcus Schulz, Thomas Viol und Kerstin Abendroth-Viol für 10 Jahre treue Dienste