Amtsübung der Jugendfeuerwehren des Amtes Märkische Schweiz 2019

Amtsjugendfeuerwehr-Übung 10.08.2019

Die Jugendfeuerwehr Ihlow nahm mit 5 Kindern zwischen 8-14 Jahren bei der Amtsübung der Jugendfeuerwehren teil.

Wir trafen uns um 8:00 Uhr am Gerätehaus in Ihlow und bereiteten uns schon einmal vor auf das, was uns an diesem Tag erwarten sollte. Wir zogen uns um und gingen nochmals gemeinsam die Technik unseres Fahrzeuges durch, so dass später auch alles Gesuchte gefunden wird. Um 8:45 Uhr wurden wir dann über Funk alarmiert. Einsatzbefehl „Waldbrand groß“ in Richtung Gerätehaus Garzau hieß es.

Wir fuhren los mit Blaulicht und Martinshorn um es den Kindern so realistisch wie nur möglich zu gestalten. Am Einsatzort angekommen sahen wir schon die Einsatzleitung stehen die uns dann eingewiesen hatte. Die Kameraden der FF Waldsieversdorf und Zinndorf waren dort schon bei Löscharbeiten des Waldbrandes, aus dem sogar schon Rauchschwaden sichtbar waren. Der Befehl lautete, die Löschgruppenfahrzeuge der Kameraden aus Zinndorf und Waldsieversdorf zu befüllen. Dies taten wir also mit 3 B-Längen und konnten die weitere Wasserversorgung der beiden LF´s sicherstellen bis auch unserer Tank fast erschöpft war. Wir gaben dann Bescheid das unsere Kameraden auf den nächsten Befehl warteten. Es folgten weitere Wehren unter anderem auch Grunow/Ernsthof, die eine stabile Wasserversorgung aus dem nahegelegenen See herstellten und uns einspeisten. Somit war eine stabile Wasserversorgung hergestellt. Wir bekamen dann auch den Befehl mit 2 Rohren Löscharbeiten vorzunehmen. Dies taten wir mit 2 B-Längen, Verteiler, 2 C-Längen und 2 Hohlstrahlrohren. Somit waren auch wir mit Löscharbeiten beschäftigt. Eines unserer Kinder wurde sogar mit einem Löschrucksack ausgestattet, um so die gefundenen Glutnester bekämpfen zu können.

Des weiteren wurden mehrere Personen mit Knochenbrüchen in Zusammenarbeit mit der DLRG Hennickendorf behandelt und versorgt.

Als wir den Waldbrand dann gelöscht hatten packten wir alles wieder in unseren Fahrzeugen und versammelten uns alle in Garzin am Gerätehaus wo wir dann uns bei Nudeln mit Tomatensoße stärken konnten. Dann fuhren wir nach Hause und stellten die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs wieder her und verabschiedeten unsere Kinder ins wohlverdiente Restwochenende.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die diese Übung möglich gemacht haben, und vor allem bei unseren Jugendkameraden, die gelerntes unter Beweis stellen konnten.

VIELEN DANK!

Felix Luther, Jugendwart

Fotos gibt es bei Facebook.