Inselpokal Poel 2015

Der mit Abstand größte Wettkampf Deutschlands in der Disziplin Löschangriff Nass findet jählich auf der Insel Poel bei Wismar statt - wir waren bereits zum vierten Mal mit den Männern und zum zweiten Mal mit der Jugend dabei.

Zunächst seit gesagt, dass diese Veranstaltung etwas anders abläuft, als gewohnt: Gestartet wird ausschließlich mit getunten Pumpen nach DDR-Bauart und weiterhin müssen keine Zielgeräte befüllt werden, sondern lediglich Dosen getroffen werden.

Insgesamt gingen 130 Männermannschaften, 22 Frauenmannschaften und 26 Jugendteams an den Start. Gemeinsam mit unserer Nachbarwehr aus Grunow stellten wir eine Jugend- und eine Männermannschaft. Beide Teams hatten sich vorgenommen, die eher schlechten Ergebnisse aus dem letzten Jahr zu verbessern und dies gelang auch:

Die Jugend konnte eine Zeit 28,092 Sekunden erreichen und immerhin den 16. Platz von 26 Mannschaften erreichen. Auch bei den Männern lief es besser: Im ersten Lauf gab es leichte Unsicherheiten am C-Rohr, was eine Zeit von 24,910 Sekunden bedeutete. Im zweiten Lauf konnten wir noch einmal nachlegen und uns auf 23,602 Sekunden verbessern.

Aufgrund der vorherigen Trainingsleistungen hatten wir uns zwar etwas mehr erhofft, letztlich waren wir jedoch mit dem 44. Platz unter 130 gestarteten Mannschaften relativ zufrieden. Bei den Männern siegte das Teams aus Zella mit zwei souveränen Läufen unter 18 Sekunden vor Rübeland und Hohen Viecheln. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ein weiterer Glückwunsch geht an das Frauenteam aus Neutrebbin - die Kameradinnen konnten sich den Zweiten Platz (26,263) hinter dem Team Oberharz (25,604) und vor Gresse (26,569) sichern.

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier.