Unser Fahrzeug - TLF 16/25

Am 3. Januar 2015 wurde das bei der FF Buckow ausrangierte TLF 16/25 in Ihlow in Dienst gestellt.

Dieses Fahrzeug ist zwar schon einige Jahre im Dienst (Baujahr 1985), stellt jedoch eine kleine Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger  dar (TLF16 W50), und soll uns bis zur geplanten Neuanschaffung eines TLF noch Treue Dienste leisten. 

Vorgängerfahrzeug - TLF16 W50

Am 26. April 2003 wurde der Gebrauchtwagen (Baujahr 1970), der seinen Dienst vorher bei der FFW Waldsieversdorf geleistet hat, in Ihlow in Dienst gestellt. Schon Mitte März kam er nach Ihlow, es waren allerdings noch einige Reperaturen an der Pumpe nötig.

Das Fahrzeug besitzt eine Schnellangriffseinrichtung mit 30 Metern Hochdruckschlauch und einen 2400-Liter-Löschwassertank, welcher durch einen Umbau entstanden ist. Dieses Fahrzeug besaß ursprünglich auch einen Tank für Schaum, dieser wurde aber mit dem Löschwassertank zusammengelegt.

Das Fahrzeug der FF Ihlow - TLF 16 W50Auf dem Dach der Fahrerkabine befindet sich ein Wendestrahlrohr, welches auch die Wasserabgabe während der Fahrt ermöglicht. Seit Sommer 2004 befindet sich auch eine 4-teilige Steckleiter auf dem Dach.

Seitdem sich dieses Fahrzeug im Dienst der FFW Ihlow befand wurden von den Kameraden viele kleinere und größere Umbauten und auch Reparaturen daran vorgenommen. Zu Beginn des Jahres 2015 wurde der  "W Fuffzig" entgültig aus dem aktiven Dienst verabschiedet.