dramatische Wettkämpfe in Doberlug-Kirchhain

Zum zweiten Mal in unserer Geschichte nahmen wir an den Brandenburger Landesmeisterschaften teil. Wir konnten dort eine ordentliche Leistung zeigen - es bleibt aber die Gewissheit, dass deutlich mehr drin war.

Eines vorweg: Bei den Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport geht es nicht nur um die Disziplin Löschangriff - einige Teams aus Märkisch-Oderland zeigten auch in den anderen Disziplinen hervorragende Leistungen. Da wir als Feuerwehr Ihlow jedoch in diesen Disziplinen nicht an den Start gehen, sei an dieser Stelle auf die Website des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch-Oderland (http://www.kfv-mol.de) verwiesen. Dort gibt es einen Bericht zu den weiteren Ergebnissen.

Zurück zum Löschangriff: Wir hatten uns viel vorgenommen, denn die Leistungen in den letzten Wettkämpfen ließen berechtigte Hoffnungen zu, dass auch wir es bei den Landesmeisterschaften aus das Podest schaffen können. Wir gingen im 8. Lauf an den Start: Der Lauf begann ohne Fehler: Wir hatten einen guten Start und unser Sauglängenteam schickte uns ein schnelles Wasser nach vorn. Beide Strahlrohrläufer schafften es rechtzeitig an die Linie und hatten bei ca. 18 Sekunden Wasser am Strahlrohr. Das linke Zielgerät war nach einer Spitzenzeit gefüllt, aber leider gab es rechts leichte Probleme. Mit einer Zeit 23,85 Sekunden lagen wir zu diesem Zeitpunkt an zweiter Stelle hinter Willmersdorf-Stöbritz II. Uns war trotzdem klar, dass diese Zeit bei weitem nicht für einen Podestplatz genügen wird.

Direkt nach uns im 9. Lauf gingen unsere Freunde aus Groß Neuendorf an den Start. Sie zeigten, warum man mit ihnen immer rechnen muss: Ihnen gelang ein sauberer Lauf mit einer Zeit von 22,87 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt lagen sie damit klar auf dem ersten Platz.

Nun zeigte sich die Dramatik, wie schon oft bei Landesmeisterschaften: Ein Favorit nach dem anderen patzte. Teilweise war es sicherlich die Aufregung, teilweise fehlte einfach die notwendige Portion Glück. Ganz besonderes Pech hatten hier die Kameraden aus Klein Radden, bei denen ein Materialfehler einen sehr guten Lauf wertlos machte.

Unbeeindruckt davon gingen kurz vor Schluss die Kameraden aus Genschmar (ebenfalls MOL) an den Start. Wie schon Groß Neuendorf konnten auch sie einen souveränen Lauf zeigen und mit 22,50 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellen. Diese wurde auch im letzten Lauf nicht mehr unterboten.

Der Landesmeistertitel ging somit an Genschmar und Groß Neuendorf wurde Vizemeister - ein starkes Ergebnis für die Teams aus Märkisch-Oderland. Auch wir konnten mit dem 8. Platz immerhin 3 Punkte zur Kreiswertung beitragen. Dritter wurden die Sportsfreunde aus Stücken (PM).

Es ging weiter mit den Läufen der Frauen. Leider lief es hier weniger gut für die Teams aus unserer Heimat: Lediglich die Frauen aus Neutrebbin konnten mit einer Zeit von 30,62 Sekunden (10. Platz) noch ein Pünktchen für die Kreiswertung holen. Zinndorf, Bad Freienwalde und Buckow hatten hier leider etwas Pech. Die Frauen aus Gehren siegten souverän mit einer Zeit von 25,97 Sekunden vor Kittlitz (27,31) und Teupitz (28,01).

Unser Glückwunsch geht besonders an Groß Neuendorf und Genschmar - wir freuen uns auf hochkarätige Duelle mit Landes- und Vizelandesmeister in den nächsten zwei Jahren! ;) Auch allen anderen Siegern und Platzierten möchten wir zu den Leistungen gratulieren.

Weiteres: