Vattenfallpokal und 2. Lauf BB-Cup

Der erste Saisonhöhepunkt war der Vattenfallpokal am vergangenen Freitag in Schwarze Pumpe (bei Spremberg). Wir konnten dort einen sehr guten 5. Platz von 50 Mannschaften belegen. Gleich am nächsten Tag ging es weiter mit dem 2. Lauf des BB-Cups in Gehren. Hier gelang uns leider nur eine Zeit von 24,42 Sekunden und wir mussten uns mit dem 10. Platz zufrieden geben.

Freitag, 31.05.2013

Der Vattenfallpokal in Schwarze Pumpe ist einer der größten Wettkämpfe dieser Art in Deutschland. Nachdem wir dort schon im letzten Jahr mit einer gemischten Mannschaft aus Ihlow und Groß Neuendorf Erfahrungen gesammelt hatten, wollten wir in diesem Jahr mit der Ihlower Mannschaft dabei sein und zeigen was wir können. Neben den besten Mannschaften aus Brandenburg traten hier auch sehr gute Teams aus Sachsen an. Ebenso waren die Mannschaften aus Buch und Zella dabei, welche schon seit Jahren zu den Besten im Löschangriff zählen.

Wir traten erst im 17. Lauf gegen Merzdorf an. Bei den Sauglängen, sowie beim Aufbau nach vorn funktionierte alles tadellos. Die etwas in die Jahre gekommene Pumpe brauchte anschließend ihre Zeit um das Wasser nach vorn zu fördern und die Uhr stoppte letztlich bei 25,74 Sekunden.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir mit dieser Zeit im Finale, jedoch folgten noch einige Topmannschaften. Viele der Favoriten konnten ihr Leistungen jedoch nicht abrufen und reihten sich hinter uns ein. So kam es dann zu einer kuriosen Konstellation: Zum Ende der Vorläufe lagen Ihlow und Sergen mit 25,74 Sekunden zeitgleich auf Platz 8. Sergen lief diese Zeit allerdings vor uns und so rechneten wir damit, nicht mehr im Finale zu starten.

Nach kurzer Beratung entschieden sich die Wettkampfrichter, auch Ihlow im Finale starten zu lassen. Somit starteten beim 18. Vattenfall-Pokallauf erstmalig 9 Mannschaften im Finale.

Den Finallauf mussten wir dann leider allein durchführen. Auch die Pumpe auf der anderen Bahn war etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr vergleichbar mit der Leistung neuer Wettkampfpumpen. Unser Aufbau gelang ohne große Fehler, wir nahmen jedoch auch etwas Tempo heraus um einen sicheren Lauf durchzuführen. Letztlich blieb die Uhr bei 27,78 Sekunden stehen.

Diese Zeit reichte natürlich nicht für das Podest, dennoch waren wir mit dem 5. Platz am Ende sehr zufrieden. Als Bonus konnten wir uns noch über 2 nagelneue Strahlrohre freuen.

Großer Dank geht auch an dieser Stelle noch einmal an die Kameraden aus Günthersdorf!

Samstag, 02.06.2013

Leicht geschwächt vom Vorabend ging es am Samstag nach Gehren zum 2. Lauf des Brandenburg-Cups. Wir starteten im drittletzten Lauf gegen Willmersdorf-Stöbritz auf der Nachbarbahn. Der Aufbau nach vorn war wieder fehlerlos, auch Korb und Mittelkupplung waren schnell. Leider war unser Maschinist etwas zu vorsichtig mit dem Gas und das Wasser somit deutlich zu spät an den Strahlrohren. Es reichte nur noch für eine Zeit von 24,42 Sekunden.

Direkt neben uns zeigten die Jungs aus Willmersdorf-Stöbritz derweil, was sie können und liefen die Tagesbestzeit von 21,84 Sekunden.

Auch in unserem zweiten Lauf gab es einige Probleme und das Wasser war deutlich zu spät an den Strahlrohren - das Resultat war eine schlechte 27er Zeit. Somit mussten wir uns am Ende mit Platz 10 zufrieden geben. Für uns war das ein sehr ärgerliches Ergebnis, da nur kleine Fehler eine Topzeit verhindert haben. Doch bei dieser starken Konkurrenz darf man sich solche Fehler nicht erlauben und jetzt heißt es alles geben in den letzten beiden Läufen des Brandenburg-Cups.

Hinter Willmersdorf-Stöbritz landeten die Mannschaften aus Gehren und Klein Radden auf dem Podest. Wir gratulieren den Gewinnern zu ihren guten Leistungen.

Bei den Frauen bewies die Mannschaft aus Neutrebbin, dass auch sie zu den Besten im Bundesland gehören können. Mit einer Zeit von 30,18 Sekunden konnten sie sich den 3. Platz hinter Gehren und Schwanebeck sichern. Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen!

Die Gesamtergebnisse des BB-Cups gibt es hier: http://www.bb-cup.de.