7. Ihlower Ackerpokal - Premiere auf dem neuen Wettkampfplatz gelungen

am .

Der Ihlower Ackerpokal fand bereits zum 7. Mal statt - für den neuen Wettkampfplatz jedoch war es die Premiere. Diese ist uns gelungen, wenn auch die heimischen Teams allesamt etwas hinter den Erwartungen zurückblieben.

Nach einer verregneten Woche begann der Samstag mit schönstem Sonnenschein. Auf dem neuen Platz an der Grunower Straße fanden sich 17 Männermannschaften und leider nur 2 Frauenmannschaften ein. Auf dem Programm standen ein Lauf mit eigener DDR-Pumpe (gleichzeitig der 3. Lauf zum Brandenburger 4-Bahnenpokal) und zwei Läufe mit gestellter Pumpe vom Typ Jöhstadt ZL 1500.

Den Vortritt hatten in diesem Jahr unsere Bambinis: noch vor dem offiziellen Wettkampfbeginn absolvierten sie einen Schaulauf, der das Publikum begeisterte. Danach die Frauen: Hier hatten die Märkischen Findlinge das Nachsehen gegenüber Plötzin. Auch bei den Ihlower Männern lief es nicht besser: Zwar erreichten wir eine respektable 24er Zeit mit der DDR-Pumpe, wurden jedoch aufgrund des nicht gekuppelten Saugkorbes disqualifiziert.

Eine bessere Leistung zeigte das Team aus Günthersdorf, welches sich den Sieg mit 22,82 Sekunden vor Genschmar (22,87) und Stücken (24,25) sicherte. Damit liegen die Günthersdorfer Kameraden mit 3 Siegen in der Gesamtwertung mit komfortablen Vorpsrung vorn.

Weiter ging es mit der gestellten Pumpe: Die Märkischen Findlinge und Plötzin waren fast gleichauf - die Gäste aus dem Landkreis Potsdam Mittelmark zeigten jedoch, dass die zu den Topteams des Landes gehören und beendeten ihren Lauf nach 29,51 Sekunden (Findlinge: 31:33). Bei den Männern leisteten sich viele Teams einige Fehler - teils wurde aufgrund des Windes sehr lange gespritzt, teils unterliefen aber eben auch Fehler beim Aufbau, so dass es doch etwas länger dauerte, bis die erste gute Zeit fiel. Den Anfang machte das Team aus Groß Muckrow mit 24,86 Sekunden. Lediglich Günthersdorf und Genschmar konnten mit 23,59, bzw. 23,72 Sekunden noch unterbieten, so dass auch in dieser Wertung der Sieg an die Sportsfreunde aus Günthersdorf ging.

Wir hatten in beiden Versuchen Probleme auf dem Weg zwischen Behälter und Pumpe und mussten und letztlich mit einer Zeit von 25,07 Sekunden begnügen. Die Mädels konnten sich im zweiten Durchgang nicht mehr verbessern und auch das Team Ihlow II hatte etwas Pech: Ein "für zweimal Training ganz guter" Lauf von 28,xx Sekunden konnte wegen Übertreten der Angriffslinie nicht gewertet werden.

Um die Zeit zwischen letzten Läufen und der Siegerehrung zu überbrücken dachten wir uns im letzten Jahr den TS-3-Cup als Spaßlauf aus. Da dieser beim Publikum großen Gefallen fand, gab es in diesem Jahr eine Fortsetzung mit der "offiziellen TS3-Weltmeisterschaft". Als Weltmeister dürfen sich nun ein Jahr lang unsere Freunde aus Seddin (Potsdam-Mittelmark) bezeichnen.

Insgesamt war es für uns eine gelungene Premiere auf dem neuen Platz und wir bedanken uns bei allen Mannschaften, die den Weg zu uns gefunden haben. Wir freuen uns auch, dass wir mit Plötzin, Niederjesar, Team TUSA und einer Mannschaft aus dem Amt Müncheberg gleich vier Teams begrüßen durften, die zum ersten Mal den Weg nach Ihlow gefunden haben.

Ein großer Dank geht an die Sponsoren Garten- und Landschaftsbau Thomas Viol und die Firma Creativ Design aus Wriezen.

Ergebnisse