BB-Cup Gehren, Vattenfallpokal und Sophienthal

am .

An den letzten beiden Wochenenden waren wir wieder unterwegs, uns mit den besten Mannschaften des Landes zu messen. Die Ergebnisse waren durchwachsen: Nachdem wir in Gehren nur auf einem enttäuschenden 10. Platz landeten, schafften wir es beim Vattenfallpokal wieder ins Finale. Beim Champions-Cup in Sophienthal konnten wir das Ergebnis aus dem letzten Jahr wiederholen.

31.05.2014: 2. Lauf des BB-Cups in Gehren

Die Kameraden und Kameradinnen aus Gehren hatten wieder einmal für beste Bedingungen gesorgt: Der Wettkampfplatz ließ keine Wünsche offen und auch das Wetter spielte mit. Leider gab es, wie schon in Neuendorf einige Probleme mit den gestellten Pumpen, was den Ablauf etwas verzögerte.

Die Männer aus Willmersdorf-Stöbritz gingen zuerst an den Start und legten gleich eine Zeit von 21,71 Sekunden vor. Auch wir waren früh an der Reihe und wollten gleich eine gute Zeit nachlegen. Leider gab es einige Probleme mit der Pumpe, was ein verzögertes Wasser zur Folge hatte. Ergebnis war eine Laufzeit von 24,46 Sekunden - das war natürlich nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Im Anschluss zeigte sich wieder das hohe Niveau beim BB-Cup: Es folgten einige 22er Zeiten und Klein Radden und Zerkwitz blieben im letzten Lauf sogar unter 22 Sekunden. 

Auch der zweite Durchgang lief nicht viel besser für uns - wieder Probleme an der Pumpe. Trotzdem war das linke Zielgerät bei unter 22 Sekunden gefüllt. Aufgrund des nicht ganz sauberen Ablaufs hatte unser rechter Läufer eher einen Sprühstrahl und es war nahezu unmöglich, das Zielgerät schnell zu füllen.

So mussten wir uns letztlich mit dem 10. Platz begnügen. Wir gratulieren den platzierten Teams aus Klein Radden (21,63), Willmersdorf-Stöbritz (21,71) und Zerkwitz (21, 91). Auch bei den Frauen gab es starke Zeiten: Gehren gewann hier mit 26,18 Sekunden vor Neschholz (27,30) und Neutrebbin (28,81).

Ergebnisse: http://www.bb-cup.de

06.06.2014: Vattenfallpokal in Schwarze Pumpe

Für uns ging es erst zum zweiten Mal zum Vattenfallpokal nach Schwarze Pumpe. Wir wussten, dass es bei 48 Männermannschaften (darunter einige der schnellsten Mannschaften Deutschlands) schwer wird, ins Finale der besten 8 einzuziehen. Wir gingen erst spät im 18. Männerlauf an den Start und die Mannschaft machte ihren Job sehr gut: Sauberer Start, fehlerfreie Arbeit an der Platte und eine sehr gute Füllleistung der beiden Strahlrohrläufer. Eine Zeit von 23,68 Sekunden bedeute zu diesem Zeitpunkt des 1. Platz. Nur Zella (22,80) und Genschmar (22,18) konnten noch eine weitaus bessere Leistung zeigen und sich vor uns setzen. 

Es folgten die Finalläufe: Willmersdorf-Stöbritz legte eine Zeit von 23,14 Sekunden vor, die es zu unterbieten galt. Wir gingen im vorletzten Lauf gegen Klein Radden an den Start: Wieder gab es Probleme mit der Pumpe und wir konnten den Lauf nicht mit einer Zeit beenden. Die Enttäuschung war reisengroß, denn an diesem Abend war für uns definitiv mehr drin. Auch Klein Radden hatte Probleme und so konnten sich Genschmar und Zella im letzten Lauf noch die Plätze 2 und 3 sichern. Unsere Gratulation geht hier an Willmersdorf-Stöbritz zum Sieg und an Genschmar und Zella zu Platz 2 und 3.

Aufgrund der besseren Vorlaufzeit erreichten wir letztendlich den 6. Platz unter 48 gestarteten Mannschaften - eine Blamage kann man das wohl auch nicht nennen. ;)

Wir möchten uns auch hier noch einmal ganz herzlich bei Basti aus Willmersdorf-Stöbritz für die Unterstützung an der Mittelkupplung bedanken.

Ergebnisse: http://www.loeschangriff.info/juni-1.html

07.06.2014: Champions-Cup in Sophienthal

Nach einer kurzen Nacht hieß es "auf zur nächsten Runde". Die Kameraden aus Sophienthal hatten zum Champions-Cup auf gestellter ZL 1500 und zum Bürgermeisterlauf mit eigener Pumpe geladen.

Der erste Lauf war ein ordentlicher, jedoch mit Problemen beim linken C-Läufer. Die Uhr Stoppte bei einer 27er Zeit (rechtes Zielgerät unter 23). Im Anschluss gab es sehr lange Verzögerungen aufgrund von Problemen mit den gestellten Pumpen.

Im Lauf mit eigener ZL erwischte der B-Läufer nicht seinen besten Tag und auch insgesamt war er nach vorn nicht der schnellste: Resultat war eine Zeit von 24,27 Sekunden. Wenige Minuten danach traten wir zum 2. Durchgang im Champions-Cup an. Wir wollten hier vor allem noch einen sicheren Lauf absolvieren und ließen es deswegen etwas langsamer mit dem Wasser angehen - ankommen war hier das wichtigste. Die Endzeit: 24,17 Sekunden.

Mit diesen beiden mäßigen Leistungen konnten wir uns trotzdem zwei dritte Plätze sichern - das Bild wurde allerdings durch die großen Abstände zu den ersten und zweiten Plätzen getrübt. Nicht zu schlagen waren an diesem Tag die Jungs aus Genschmar, die sich den Kreisrekord mit einer Topzeit von 21,54 Sekunden von uns zurückholten. Gratulation! Auch die andere Wertung gewannen sie souverän mit 22,18 Sekunden. Unsere Freunde aus Günthersdorf zeigten ebenfalls sehr starke Leistungen und errangen mit 22,05 und 22,91 Sekunden in beiden Wertungen den zweiten Platz.

Ergebnisse: http://www.loeschangriff.info/juni-1.html