1. Lauf des BB-Cups in Neuendorf

am .

Die neue BB-Cup-Saison begann am vergangenen Samstag in Neuendorf. An diesem ersten Leistungsvergleich nahmen 7 Frauen- und 16 Männerteams teil. Uns gelang gleich beim ersten großen Wettkampf eine starke Zeit, die jedoch nur für den 8. Platz genügte.

Zunächst gingen die Frauen an den Start: Neschholz setzte hier mit 28,68 Sekunden ein erstes Ausrufezeichen und auch den Damen aus Gehren und Schwanebeck gelangen Zeiten unter 30 Sekunden. Die Mädels aus Neutrebbin wollten ebenfalls mitziehen und es gelang: Zum Ende des ersten Durchganges setzten sie sich mit 28,22 Sekunden an die Spitze.

Auch die Männer begannen stark: Neuendorf 22,02 Sekunden, Gehren 22,10 Sekunden. Schon im zweiten Lauf erreichten die Sportsfreunde aus Lauba (Sachsen) eine Zeit von 21,76 Sekunden und zeigten, dass an diesem Tag einiges möglich ist. Wir gingen im neunten Lauf gegen Cottbus-Merzdorf an den Start: Uns gelang ein Lauf ohne grobe Fehler und die Uhr stoppte bei 22,88 Sekunden. Nach uns legten noch ganze 4 Teams ordentliche 22er Zeiten hin und setzten sich vor uns.

Es folgte der Zweite Durchgang: Die Damenteams aus Schwanebeck und Gehren zeigten nahezu fehlerfreie Läufe und setzten sich noch vor Neutrebbin. Somit Siegte Gehren vor Schwanebeck und Neutrebbin.

Die Männer zeigten im zweiten Versuch ebenfalls starke Zeiten und einige Teams konnten sich noch verbessern: Klein Radden gelang die zweite 21er Zeit des Tages. Unser Lauf begann noch etwas besser als der Erste und mit einem sehr schnellen Wasser. Leider gab es ein kleines Problem beim Auslegen der B-Schläuche (Hier stand der B-Läufer "auf dem Schlauch" ;)), was dazu führte dass den Strahlrohrläufern entscheidene Meter an der Angriffslinie fehlten. Dennoch leuchtete das linke Zielgerät bereits nach 21,91 Sekunden auf, das Rechte bei 23,41 Sekunden.

Insgesamt konnten wir mit unserer Leistung zum Saisonauftakt zufrieden sein. Wir haben aber auch gesehen, das 21er Zeiten durchaus "drin" sind.

Den Sieg in die Männerwertung sicherte sich somit Lauba vor Klein Radden und Zerkwitz. 

Weitere Infos gibt es auf den offiziellen Website: http://www.bb-cup.de