Kreismeisterschaften 2013

am .

Wir haben es geschafft! Die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Doberlug-Kirchhain ist gesichert. Mit einer Zeit von 24,55 Sekunden konnten wir den 3. Platz im Löschangriff hinter Genschmar und Groß Neuendorf erreichen. Kreismeisterinnen wurden die Frauen aus Zinndorf vor Bad Freienwalde und Neutrebbin.

Wie schon im letzten Jahr fanden die Kreismeisterschaften wieder an einem Sonntag in Bad Freienwalde statt. Die Kameraden aus der Feuerwehr Bad Freienwalde hatten trotz des schlechten Wetters am Vortag wieder einmal für perfekte Bedingungen gesorgt. Pünktlich mit Beginn der Wettkämpfe ließ der Dauerregen etwas nach uns es konnte losgehen.

Vor den Läufen der Königsdisziplin „Löschangriff Nass“ wurden die Wettbewerbe in den Disziplinen Gruppenstafette, 100-Meter-Hindernisbahn und 4x-100-Meter Staffel ausgetragen. Mehr zu den Ergebnissen dort gibt es demnächst auf der Website http://www.kfv-mol.de. Wir möchten auch hier den Kameradinnen und Kameraden zu den sehr guten Leistungen gratulieren.

Im Löschangriff der Frauen traten 4 Mannschaften an. Schon vor den Läufen war somit klar, dass alle Teilnehmerinnen auch für die Landesmeisterschaft qualifiziert sind. Die Mädels aus Zinndorf (ebenfalls Amt Märkische Schweiz) zeigten einen sauberen Lauf mit einer Zeit von rund 31 Sekunden. Obwohl auch die anderen Mannschaften im Ansatz starke Leistungen zeigten, konnte diese Zeit nicht mehr unterboten werden. Der Kreismeistertitel ging also hier nach Zinndorf vor Bad Freienwalde (32er Zeit). Die Neutrebbinerinnen hatten in einem sehr guten ersten Lauf leider etwas Pech: das erste Zielgerät löste bei unter 29 Sekunden aus, das zweite Leider erst weitaus später. Trotzdem konnten Sie einen dritten Platz erreichen.

Es folgten die Läufe der Männer. Vielleicht lag es an den Wetterbedingungen, vielleicht an den ZL 1500 Pumpen, die doch etwas weniger Kraft hatten als aktuelle Wettkampfpumpen von Jöhstadt. Im ersten Durchgang konnten einige Mannschaften nicht ihre Bestleistungen abrufen. Lediglich Groß Neuendorf setzte mit einer Zeit um 27 Sekunden ein erstes Ausrufezeichen. Im letzten Lauf dann traten wir gegen Genschmar an: Der Aufbau klappte bei beiden Mannschaften ohne große Probleme, auch alle 4 Strahlrohrläufer hatten nahezu gleichzeitig Wasser an der Angriffslinie. Genschmar beendete den Lauf mit 24,40 Sekunden und wir waren leider 15 Hundertstel langsamer (24,55 Sekunden). Dies bedeutete also Platz 2 nach dem ersten Durchgang.

Im zweiten Durchgang zeigten die (Mit-)Favoriten aus Altranft, dass sie auch gerne nach Doberlug-Kirchhain fahren möchten und liefen eine ordentliche Zeit von 24,80 Sekunden. Groß Neuendorf verbesserte sich dann wenig später auf 24,49 Sekunden, so dass wir auf dem dritten Platz lagen. Da wir mit Platz 3 bereits sicher qualifiziert waren wollten wir im letzten Lauf des Tages noch einmal alles geben. Wieder klappte bei Genschmar und Ihlow der Aufbau sehr gut. Die Favoriten aus Genschmar bestätigten die Zeit aus dem Vorlauf fast – konnten sich aber auch nicht mehr verbessern. Bei uns gab es leider einen technischen Defekt an der Pumpe. Wir durften also im Anschluss noch einmal ran: Wieder ein sauberer Lauf, aber leider mit 24,71 Sekunden etwas langsamer und somit blieb es beim dritten Platz.

Wir gratulieren Genschmar zum Sieg und Groß Neuendorf zu Platz zwei. Es war wirklich eine sehr enge Entscheidung – 15 Hundertstel zwischen Platz 1 und 3. Auf Platz 4 landete Altranft. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fahrt zur Landesmeisterschaft im September und werden versuchen bis dahin noch einmal ordentlich Gas zu geben.

Die Zeitliste gibt es demnächst auf diesen Seiten.