Amtspokal Amt Märkische Schweiz 2022

Amtspokal 2022

am .

Es war wieder soweit: Nachdem der Amtspokal 2021 aufgrund der Corona-Lage erst im September gestartet werden konnte, konnte die Veranstaltung in diesem Jahr wieder am traditionellen Termin im Mai durchgeführt werden. Es gingen 12 Jugendmannschaften in der Gruppenstafette, 11 Jugendmannschaften im Löschangriff und 5 Mannschaften der Erwachsenen im Löschangriff an den Start.

Bei bestem Wettkampfwetter startete der Tag mit den Wettbewerben in der Gruppenstafette. Hier gingen die Siege an die Zinndorfer und das gemischte Team der Ortswehren Buckow und Klosterdorf. Einige Verzögerungen im Ablauf gab es durch Defekte an den Kübelspritzen und daraus folgende Wiederholungsläufe.

Im Löschangriff gingen 11 Jugendfeuerwehrmannschaften an den Start und somit drei Teams mehr, als noch im September. Die Siege gingen hier an Rehfelde und Buckow-Klosterdorf. Insbesondere in der Alterklasse 15-17  (männlich) waren die Zeiten sehr stark und lagen sehr nah beieinander. Dies ist umso bemerkenswerter, da der zweite Durchgang des Löschangriffes der Jugendfeuerwehren aufgrund von Problemen mit den Tragkraftspritzen nicht durchgeführt werden konnte. Bei einem möglichen zweiten Versuch der Teams wäre sicher noch die eine oder andere Bestzeit gefallen.

Im Löschangriff Nass der Erwachsenen beteiligten sich leider wieder nur 4 Ortswehren (Zinndorf, Werder, Garzau und Ihlow). Hier wäre es schön wenn die anderen Ortswehren in den nächsten Jahren wieder eine Mannschaft motivieren könnten. Die Zeiten lagen auch hier nah beieinander: Zinndorf II siegte mit 0,32 Sekunden Vorsprung auf Ihlow. Das drittplatzierte Team (Zinndorf I) lag 1,38 Sekunden hinter den zweitplatzierten. Hier ist also durchaus Spannung geboten und es wurde auch gezeigt, dass jedes Team eine Chance auf das Podest hat. 

Wir haben somit unsere Serie von 11 Siegen hintereinander beim Löschangriff Nass der Erwachsenen beendet und gratulieren den Zinndorfern herzlich zum Erfolg. Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Ergebnisse