FF Ihlow zur Fahrzeugübergabe des neuen TLF 4000 St

Rechenschaftsbericht 2019

am .

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow am 07.12.2019 wurde der Rechenschaftsbericht des Jahres vorgestellt.

1 Gerätehaus

Die in den letzten Jahren identifizierten kleineren Mängel wurden mittlerweile behoben. Es entspricht allen Anforderungen einer Freiwilligen Feuerwehr. Insgesamt sind wir mit unserem Gerätehaus sehr zufrieden.

2 Fahrzeug

In diesem Jahr war es endlich soweit: Wir konnten unserer neues Fahrzeug – ein TLF 4000 – im April aus dem nordrhein-westfälischen Wilnsdorf abholen und wenige Tage später in Betrieb nehmen. Es handelt sich um ein Staffelfahrzeug auf MAN-Basis mit einem Aufbau des Herstellers Iturri (ehemals Gimaex). In diesem Jahr wurden bereits viele Übungseinheiten mit dem neuen Fahrzeug absolviert und die Mannschaft machte sich somit mit der neuen Technik vertraut. Unsere Ausrüstung entspricht nun dem aktuellsten Stand der Technik.

3 Personal

Die Personalstärke ist mit 21 Einsatzkräften stabil. Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus sechs Jungen und Mädchen und die Bambini-Truppe zählt fünf  Mitglieder. In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich sieben Kameradinnen und Kameraden.

Die Einsatzbereitschaft unter der Woche ist, wie in nahezu allen kleinen Ortswehren, auch für uns ein Problem. Der Altersdurchschnitt unserer Einsatzabteilung beträgt zur Zeit etwa 40 Jahre. In den nächsten 5-10 Jahren erreichen jedoch einige Kameradinnen und Kameraden das Rentenalter. Grade diese Einsatzkräfte sind bis heute sehr häufig bei einem Alarm die ersten am Gerätehaus.

Wir freuen uns also über jeden, der unsere Truppe verstärken möchten – ob 5 oder 50 Jahre alt.

4 Ausbildung

Neben der regulären monatlichen Ausbildung wurden auch in diesem Jahr wieder einige Zusatzausbildungen absolviert. Zwei junge Mitglieder der Einsatzabteilung absolvierten erfolgreich den zweiten Teil der Grundausbildung (Truppmann II). Weiterhin absolvierte der stellvertretende Ortswehrführer Udo Puhlmann erfolgreich den Lehrgang „Ortswehrführer“. Der Ortswehrführer Sebastian Wiese besuchte den Lehrgang „Fortbildung für Gruppenführer“.
Die Aktivierung der Atemschutzgeräteträger gestaltete sich in diesem Jahr aus terminlichen Gründen nicht zufriedenstellend – so dass wir zur Zeit nur auf 4 aktive Atemschutzgeräteträger zurückgreifen können.

Schon zu guten Tradition ist die gemeinsame Einsatzübung der Oberbarnimer Ortswehren geworden. Einsatzort in diesem Jahr war ein Einfamilienhaus in Ihlow. Hier wurde der Innenangriff und die Menschenrettung unter Atemschutz trainiert. Bei dieser gemeinsamen Übung konnten viele wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen werden.

5 Einsätze

Insgesamt sind in diesem Jahr 7 Einsätze zu verzeichnen. Darunter waren 3 Brandeinsätze, 2 Sturmschäden und eine Hilfeleistung. Dazu kam ein Einsatz der Brandschutzeinheit MOL beim Waldbrand in Lieberose, bei dem zwei Ihlower Kameraden die Kameraden aus Klosterdorf unterstützen.

Die Feuertaufe für unser neues Fahrzeug war der Waldbrand in Möglin am 29. Juni. Hierbei handelte es sich um einen der größten Brände in Märkisch-Oderland in den letzten Jahren. Trotz mangelhafter Alarm- und Ausrückeordnung im Bereich des Amtes Barnim-Oderbruch war das Ihlower Fahrzeug als eines der ersten vor Ort und die Kameraden konnten direkt mit der Brandbekämpfung beginnen.

Hier sollten sich die Ämter und Gemeinden die Frage stellen, ob es für den Schutz der Bevölkerung vor großen Schäden „eventuell sinnvoll“ wäre, über Amtsgrenzen hinweg an einer gemeinsamen Alarm- und Ausrückeordnung  zu arbeiten.

6 Jugendfeuerwehr

Die Mitgliederzahlen der Jugend-und Bambinifeuerwehr sind stabil. Aufgrund der insgesamt jedoch geringen Mitgliederzahl findet die Ausbildung von beiden Gruppen nun gemeinsam statt. Die Jugendabteilung war auch in diesem Jahr wieder sportlich aktiv und trat in Batzlow und auch beim Amtspokal in Ihlow in der Disziplin Gruppenstafette an. Auch der Besuch im Kletterwald soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Neben der regulären Ausbildung beteiligte sich auch unsere Jugend an der gemeinsamen Übung aller Jugendfeuerwehren des Amtes Märkische Schweiz in Garzau-Garzin. Bei der Einsatzübung der Aktiven im Oktober unterstütze die Jugendfeuerwehr kräftig – dafür geht unser herzlicher Dank an den Nachwuchs.

7 Veranstaltungen

Mittlerweile (wieder) zur guten Tradition geworden sind das Weihnachtsbaumverbrennen im Januar und das kleine Lagerfeuer im Oktober. Diese Veranstaltungen waren trotz der geringen Bewerbung sehr gut besucht.

Auch das Lichterfest am 15.06. im Rahmen der Brandenburger Landpartie war ein voller Erfolg. Auch an dieser Stelle soll der Dank noch einmal an die Vielen Helfer gehen, die Jahr für Jahr zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. Im nächsten Jahr werden wir etwas größer feiern: Wir werden das Lichterfest zusammen mit dem 95-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Ihlow begehen. Der Termin dafür ist der 13.06.2020.

8 Feuerwehrsport

Auch in diesem Jahr waren wir wieder Ausrichter des Pokallaufes des Amtsdirektors des Amtes Märkische Schweiz. An dieser Veranstaltung beteiligten sich neuen Jugendmannschaften in der Disziplin Gruppenstafette (darunter eine aus Ihlow), neuen Jugendmannschaften in der Disziplin Löschangriff und fünf Männermannschaften (darunter eine aus Ihlow), sowie eine Frauenmannschaft. Wie schon in den letzten neun Jahren, konnten wir den Pokal der schnellsten Männermannschaft im Löschangriff auch in diesem Jahr wieder nach Ihlow holen.

Der Ackerpokal fand in diesem Jahr nicht statt und wird auch im kommenden Jahr nicht stattfinden. Dafür gibt es mehrere Gründe: Da wir selbst nicht mehr das Personal für eine Mannschaft zusammen bekommen, die das halbe Jahr lang durch Brandenburg reist, haben wir uns auch aus der Serie „Brandenburger 4-Bahnenpokal“ zurückgezogen. Da ohne die Serie nicht mit vielen Gästen zu rechnen ist, entschlossen wir uns, unsere Kräfte in andere Vorhaben – feuerwehrtechnischer und privater Natur - zu investieren.

Die Wettkämpfe in nächster Umgebung stehen natürlich nach wie vor trotzdem auf dem Plan – so konnten wir zumindest in Batzlow unseren Titel verteidigen.

9 Sonstiges

Wie bereits erwähnt nahmen wir uns beim Feuerwehrsport etwas zurück und konnten so mehr Zeit für andere Dinge investieren: Wir besuchten die Kameraden aus Berlin-Kaulsdorf zu Ihrem 112-jährigen  Jubiläum, und auch in Prötzel und Reichenberg nahmen wir an Veranstaltungen teil.

Nicht unerwähnt soll auch das politische Engagement unserer Mitglieder bleiben: Von 7 Wahlhelfern bei der Wahl im Mai waren fünf Mitglieder von Feuerwehr und Förderverein.

10 Beförderungen

Befördert wurden anlässlich der Jahreshauptversammlung

Marcu Schulz zum Oberfeuerwehrmann
Lisa-Marie Opitz zur Oberfeuerwehrfrau
Robert Schröder zum Hauptfeuerwehrmann
Udo Puhlmann zum Brandmeister und
Sebastian Wiese zum Oberbrandmeister.

11 Ehrungen

Thomas Viol für 10 Jahre treue Dienste
Ronny Schubring für 20 Jahre treue Dienste
Manfred Leidel für 40 Jahre treue Dienste
Andreas Schulz für 40 Jahre treue Dienste
Harry Schmidt für 50 Jahre treue Dienste