erfolgreiche Ausbildung

Im Jahr 2016 waren einige Kameraden unserer Ortswehr ausbildungstechnisch bereits sehr fleissig, und absolvierten die Grundausbildung(en) erfolgreich.

So nahmen vom 12.02. bis 19.03. drei Mitglieder der Ihlower Jugendfeuerwehr aus der Truppmann-1-Ausbildung des Amtes Märkische Schweiz teil. Hier ging es in 70 Stunden praktischer und theoretischer Ausbildung vor allem darum, die grundsätzlichen Fähigkeiten und Handgriffe des Feuerwehrdienstes zu erlernen und vor allem auch anzuwenden. Dabei standen unter anderem folgende Themen auf dem Programm:

• gesetzliche Grundlagen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Gerätekunden, Löschgeräte, Schläuche, Armaturen
  • Rettung
  • technische Hilfeleistung
  • Brennen und Löschen, Löscheinsatz

Die drei bisherigen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Marcus, Lisa und Robert bestanden ihre Prüfung mit Erfolg.

Weiter ging es mit der Truppmann-2-Ausbildung: Diese fand vom 08.04. bis 23.04. statt und auch hier nahmen zwei Ihlower Kameraden (Marianne und Stefan) mit Erfolg teil. Diese Ausbildung richtet sich an Kameraden, die die Truppmann-1-Ausbildung bereits vor zwei oder mehr Jahren absolviert haben und ihr Wissen bereits anwenden konnten. Das vorhandene Wissen wurde in praktischen Übungen noch einmal aufgefrischt, bzw. erweitert.

Da unsere insgesamt 5 "Auszubildenden" noch immer nicht genug hatten, ging es für alle noch einmal zum Lehrgang "Digitalfunk".

Gang besonders möchten wir uns hier auch einmal bei den Ausbildern bedanken, die hier in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit Übungen planen, durchführen und auch Prüfungen abnehmen.