Ihlower Lichterfest und 20 Jahre Jugendfeuerwehr Ihlow

am . Veröffentlicht in Veranstaltungen

Im Rahmen der Brandenburger Landpartie feierten wir am 10. Juni das 9. Ihlower Lichterfest. Gleichzeitig wurde das 20-Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ihlow begangen.

Der Nachmittag begann mit einer kleinen Ansprache der Ortswehrführung und der Jugendwarte zum 20-Jährigen Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr. Mit Freude nahmen wir auch die Glückwünsche der Feuerwehren aus Grunow-Ernsthof, Werder, Zinndorf und Klosterdorf entgegen. Erstmalig konnten wir in diesem Jahr 5 Mitglieder der 2015 gegründeten Bambinifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr aufnehmen. Wir sind sehr stolz, dass die Jugendlichen motiviert bei Sache sind und hoffen, dass ihnen noch einige weitere Mitglieder der "Bambinis" folgen werden.

Anlässlich dieser Gelegenheit verlieh der Amtsbrandmeister Hartmut Sommer zusammen mit dem Amtsdirektor Marko Böttche unserem ältesten Feuerwehrmitglied und langjährigem Ortswehrführer Hans Moritz die Medaille für treue Dienste in Gold für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags präsentierten sich unsere Jugend- und Bambinifeuerwehr mit einer kleinen Löschangriff-Übung, denn auch die Sportgruppe braucht irgendwann einmal Nachwuchs. Neben Hüpfburg und Kinderschminken konnte auch eine Runde Bowling und Darts gespielt werden. Höhepunkt des Kinderprogramms war der Auftritt von Nine Mond am Abend.

In der Dämmerung wurden die zuvor selbst bemalten Boote zu Wasser gelassen und setzten zusammen mit den Schwedenfeuern und der Feuerskulptur des Ihlower Künstlers Udo Hagedorn den "Teich in Flammen". Bei leckeren Köstlichkeiten von Grill konnte der Auftritt der Country Familiy Oderberg genossen werden und bis tief in die Nacht getanzt werden. Das Feuerwehr bildete einen schönen Abschluss dieses Tages.

Wir möchten uns bei allen Bedanken, die uns tatkräftig Unterstützt haben, vor allem aber bei:

  • der Raiffeisenbank Bad Freienwalde für das zur Verfügung stellen einer Hüpfburg,
  • dem KinderMusikTheater Nine Mond für das tolle Programm,
  • der Country Family Oderberg für die Abendunterhaltung,
  • Udo Hagedorn für die Feuerskulptur.
  • dem Kreisfeuerwehrverband für die finanzielle Unterstützung.
  • der Sparkasse-Märkisch-Oderland für die finanzielle Unterstützung.

Bilder zum Fest gibt es hier: