Generalprobe für die Landesmeisterschaft in Großziethen

am .

Am vergangenen Sonntag, den 8. September folgten wir der Einladung der Kameraden aus Großziethen zum Kürbiscup. Für uns war es gleichzeitig die Generalprobe für die Landesmeisterschaft am 14. September in Doberlug-Kirchhain.

Das besondere an diesem Wettkampf war, dass die Zeiten der Läufe für die Gesamtwertung addiert wurden. Jede Mannschaft absolvierte einen Lauf mit der DDR-Pumpe und 2 Läufe mit der gestellten Jöhstadt ZL 1500. Addiert wurden am Ende der DDR-Lauf und der bessere ZL-Lauf.

Wie immer ging es mit der DDR-Pumpe los. Alle Kameraden legten einen sauberen Start hin und auch an der Platte funktionierte alles, wie erwartet. Leider zog sich der Saugkorb beim Kuppeln der Mittelkupplung wieder aus dem Behälter, so dass die Wassersäule unterbrochen war. Resultat war eine Zeit von 34,93 Sekunden. Nach unserem Lauf mussten wir mit ansehen, wie Nieplitztal (34,77), Großziethen (29,01) und Zauchwitz (27,24) an uns vorbei gingen.

Zu Beginn des Tages hatten wir uns durchaus Siegchancen ausgerechnet, jedoch war auch uns klar, dass es nahezu unmöglich ist im ZL-Lauf knappe 8 Sekunden auf Zauchwitz aufzuholen.

Auch in der ZL-Wertung gingen wir wieder relativ früh an de Start: Hier passte direkt alles: schneller Start und auch das Kuppeln lief einwandfrei. Zwar kamen die Strahlrohrläufer nicht ganz bis nur Angriffslinie, dennoch konnten sie die Zielgeräte schnell füllen. Die Uhr stoppte bei 21,95 Sekunden! Wir konnten unsere Bestzeit somit noch einmal ein gutes Stück nach unten verschieben. In den folgenden Läufen konnte lediglich Großziethen noch eine Zeit unter 24 Sekunden erreichen (23,18). Auch Zauchwitz hielt mit einer 24,30 noch gut mit. Der dritte Platz war uns somit nach dem ersten Durchgang schon so gut wie sicher.

Im zweiten Durchgang gelang uns wieder ein ähnlicher Lauf: die Lampe des linken Zielgerätes leuchtete bereits nach 21,80 Sekunden auf. Rechts dauerte es leider etwas länger (23,36 Sekunden). Dazu muss allerdings gesagt werden, dass hier wieder ein gutes Stück zur Angriffslinie fehlte.

Trotz Bestzeit blieb uns somit aufgrund der Addition der Laufzeiten und des schlechten DDR-Laufes nur der 3. Platz insgesamt. Der Wanderpokal ging an die Männer aus Zauchwitz, die knapp vor dem Gastgeber gewannen. Die Generalprobe für die Landesmeisterschaft können wir als erfolgreich betrachten. 

Unsere Gratulation geht an die Gewinner und Platzierten! Ganz besonders möchten wir uns noch einmal bei den Kameraden aus Großziethen für die Aushilfe bedanken.

Ergebnislisten Kürbiscup Großziethen 2013:

DDR-Wertung:

Ergebnisse der DDR-Wertung

ZL-Wertung:

 Ergebnisse der ZL-Wertung

weitere Infos unter: http://wettkampf.ffw-grossziethen.de