Pokalwettkampf "Berlin 2013"

am .

Am 24. August fand in Berlin Karow die Berliner Landesmeisterschaft im Löschangriff Nass statt. Parallel dazu wurde der Pokalwettkampf "Berlin 2013" ausgetragen, bei dem auch Gastmannschaften aus Brandenburg starten durften. Nach der Einladung der Kameraden aus Berlin-Kaulsdorf machten wir uns als Gastmannschaft auf den Weg zu dieser Veranstaltung.

Schon vor dem ersten Lauf war klar, dass hier keine Topzeit möglich sein wird. Das lag vor Allem an den gestellten Pumpen, die vom Typ "Ziegler Ultraleicht" waren und mit manuellem Seilzug gestartet werden mussten. Zwar kennen wir diese Pumpen auch von unserem Amtspokal, jedoch fehlt uns die notwendige Trainingserfahrung damit.

Es gingen insgesamt 12 Mannschaften an den Start: Zu den 7 Berliner Mannschaften gesellten sich neben uns die Teams aus Zerkwitz, Großziethen, Wünsdorf und Walddrehna. Wir gingen als letzte der Gaststarter an den Start und konnten uns so erst einmal anschauen, was die anderen Mannschaften aus den Bedingungen machten. Zerkwitz legte mit 24,75 Sekunden schon eine gute Zeit vor. Leider gab es bei uns einige Probleme und die Uhr stoppte erst bei knapp über 29 Sekunden.

Zu unserem Glück hatten einige Mannschaften im ersten Durchgang Probleme mit der Pumpe auf einer Wettkampfbahn. Dies führte dazu, dass diesen 4 Teams (inklusive uns) ein Wiederholungslauf zugesprochen wurde. In diesem machten wir es besser und erliefen eine Zeit von 25,46 Sekunden.

Im zweiten Durchgang konnten die Jungs aus Zerkwitz noch einen draufpacken - 24,24 Sekunden. Zwar haben wir solch eine Zeit auf einer Ziegler Ultraleicht noch nie erreicht, dennoch gingen wir alle sehr motiviert in den zweiten Durchgang. Leider lag eine Sauglänge nicht perfekt und das Kuppeln dauerte somit in etwa eine Sekunde länger als gewöhnlich. Das Resultat war eine Zeit von 25,10 Sekunden. Auch die Mitfavoriten aus Großziethen und Walddrehna konnten sich nicht mehr verbessern und somit ging der erste Platz verdient an Zerkwitz und der Zweite an uns.

Platz drei belegten die Gastgeber aus Berlin-Karow mit einer 27er Zeit. Sie konnten sich somit noch vor die anderen Gastmannschaften setzen. Zugleich verteidigten sie ihren Landesmeistertitel. Unser Glückwunsch geht auch auf diesem Wege noch einmal an alle Sieger und Platzierten.