Heißer Wettkampf in Willmersdorf-Stöbritz

am .

Bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten ging es am Wochenende zum 3. Lauf des Brandenburger 4-Bahnenpokals und zum 9. Wanderpokal nach Willmersdorf-Stöbritz. Es waren nicht nur die Topteams aus Brandenburg angereist, sondern auch einige namhafte Mannschaften aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Die Kameraden aus Willmersdorf-Stöbritz haben, wie auch in den vergangen Jahren, für sehr gute Wettkampfbedingungen gesorgt - der Platz ließ keine Wünsche offen. Erstmalig wurden in diesem Jahr Zielgeräte bereitgestellt, die denen bei der Landesmeisterschaft im September sehr ähnlich sind. Zwar brauchten einige Mannschaften hier etwas mehr Zeit zum Befüllen der Behälter, jedoch war dies ein sehr gutes Training für die Landesmeisterschaften im September.

Der Wettkampf begann mit dem ersten Durchgang zum Wanderpokal (gestellte ZL 1500). Wir waren im 6. Lauf an der Reihe und konnten trotz leichten Problemen am Verteiler mit 23,83 Sekunden ein erstes Achtungszeichen setzen. Bis zum Ende des Durchganges wurde diese Zeit allerdings noch 3 Mal unterboten. Klein Radden setzte sich mit 22,11 Sekunden an die Spitze vor Neuendorf (22,30) und Zerkwitz (22,41). 

Es folgte der 3. Lauf zum Brandenburger 4-Bahnenpokal, bei dem jede Mannschaft bekanntlich nur einen Versuch hat. Nach einem fehlerfreien Aufbau hatte die Pumpe leichte Probleme. Dennoch reichte es zu einer Zeit von 28,92 Sekunden - Platz 5 in der Tageswertung. Die Jungs aus Zella zeigten, dass sie bei einem guten Aufbau mit ihrer DDR-Pumpe nicht zu schlagen sind und gewannen mit 23,98 Sekunden vor Stücken (25,75) und Mengelrode (27,29).

Im 2. Durchgang um den Wanderpokal konnten sich nur sehr wenige Mannschaften verbessern. Bei vielen Teams sah man ein extrem schnelles Wasser, jedoch hatten einige von ihnen größere Probleme beim Füllen der Zieleinrichtungen. Die Hitze trug ihren Teil dazu bei.

So konnten wir uns am Ende des Tages über den 4. Platz freuen, der mit einem Holzpokal belohnt wurde. Aufgrund des großen Abstandes zum Drittplatzierten ging der Platz für uns in Ordnung. 

Bei den Frauen gewann Missen mit 28,80 Sekunden vor Kittlitz (31,16). Bei den Damen unserer "Partnerfeuerwehr" Neutrebbin lief es nicht ganz rund: Trotzdem erreichten sie einen guten 3. Platz.

Im Anschluss wurde noch kräftig bis in die Nacht gefeiert. Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Willmersdorf-Stöbritz für die tolle Organisation des Wettkampfes uns für das Frühstück am nächsten Morgen. Gratulation nach natürlich an alle Sieger und Platzierten.

weitere Infos