1. Lauf 4-Bahnenpokal und Stückener Galgenbergpokal

am .

Pleiten, Pech und Pannen in Stücken - weder beim ersten Lauf zum Brandenburger 4-Bahnenpokal, noch beim 7. Stückener Galgenbergpokal lief es richtig rund für uns. Resultat war das erste enttäuschende Ergebnis der Saison.

 

Am Wochenende war erstmalig in dieser Saison auch unsere DDR-Pumpe gefragt: Der erste Lauf zum Brandenburger 4-Bahnenpokal in Stücken stand auf unserem Terminplan. Die Kameraden hatten für sehr gute Wettkampfbedingen gesorgt und auch das Wetter spielte mit und der angekündigte Regen blieb zunächst aus.

Insgesamt waren an diesem Tag ein Lauf mit eigener DDR-Pumpe und zwei Läufe mit der gestellten Pumpe vom Typ Rosenbauer Fox 3 zu absolvieren.

Los ging es mit dem 4-Bahnenpokal. Schon im dritten Lauf gingen wir an den Start. Leider drehte sich unsere Sauglänge nach dem Start von der Platte, was viel Zeit beim Kuppeln des Korbes kostete. Zu allem Überfluss wurde dieser dann auch nicht optimal in den Behälter geworfen, so dass er noch einmal "kurz nach Luft schnappte". Damit waren alle Chancen auf eine gute Zeit passé. Die Uhr stoppe bei 36,39 Sekunden und wir mussten uns mit dem 13. Platz zufrieden geben.

Besser machte es die Mannschaft aus Seddin, die mit 26,66 Sekunden vor Günthersdorf (27,00) und Willmersdorf-Stöbritz (27,04) gewann. Wir gratulieren allen 3 Mannschaften! Die weiteren Läufe zum Brandenburger 4-Bahnenpokal werden sicherlich noch sehr spannend, da hier anscheinend doch mehr Mannschaften, als gedacht um die Podestplätze mitlaufen werden.

Für die anschließenden Läufe mit der Pumpe vom Typ Rosenbauer Fox haben wir uns schon vorher keine großen Chancen ausgerechnet. Grund dafür war, dass wir sehr selten die Gelegenheit haben, einen Lauf mit solch einer Pumpe durchzuführen. Hinzu kam die Neuerung, dass die gestellten Maschinen keinen Gashebel mehr besaßen und somit noch etwas komplizierter zu bedienen waren.

Im ersten Lauf lag es dennoch nicht an der Pumpe, sondern am B-Läufer, dass keine Wertungszeit zustande kam. Er verkantete zwei Kupplungen auf der Platte so unglücklich, dass der Lauf abgebrochen werden musste. Erst einige Minuten später ließen sich die Kupplungen wieder voneinander lösen. Auch so etwas gibt es im Feuerwehrsport.

Im Zweiten Lauf waren die B-Schläuche genauso gekuppelt, wie auch alle anderen Schläuche. Leider hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis das Wasser endlich an den Strahlrohren ankam. Resultat war eine Zeit von 31,61 Sekunden. Viele andere Teams machten es besser mit der Pumpe und so blieb uns hier nur der 20. Platz von 23 Mannschaften.

Die Kameraden aus Willmersdorf-Stöbritz setzten früh die Bestzeit von 24,35 Sekunden, die bis zum Ende des Tages Bestand hatte. Sie gewannen vor dem Gastgeber (25,45) und Tryppehna (26,48). Auch hier noch einmal Glückwunsch an die Platzierten!

Für uns war es ein Wochenende zum Vergessen. Dennoch möchten wir uns bei den Veranstaltern aus Stücken für den sehr gut organisierten Wettkampf bedanken, sowie bei den Sportsfreunden aus Willmersdorf-Stöbritz für die Unterstützung am rechten Strahlrohr.

 Ergebnislisten: http://www.loeschangriff.info